Beschlüsse 2018

Weiterbildung | Beschluss des Kreisparteitags am 28.09.2018

Gut ausgebildete Mitglieder in allen Bereichen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche und sichtbare politische Arbeit und damit die Zukunft unserer Partei, auch auf kommunaler Ebene. Deshalb bietet der Kreisverband weiterhin Schulungen für alle Mitglieder an und strukturiert dieses Angebot teilweise um. Ziel dabei ist es, Schulungen anzubieten, welche ansprechend, gut erreichbar und zeitlich gut wahrnehmbar sind. Beispielhaft seien hier als Themen emotionale Sprache und Rhetorik, der richtige Umgang mit sozialen Medien, Storytelling und die Aufarbeitung unseres Programms genannt.

Daher beschließen wir:

Der Kreisvorstand setzt eine*n seiner Beisitzer*innen als Beauftragte*n für Schulungen ein, welcher von den Mitgliedern kontaktiert werden kann. Zusätzlich legt der*die Beauftragte einen jährlichen Bericht vor, welcher die angebotenen Schulungen evaluiert, offene Probleme thematisiert und Handlungsempfehlungen aufzeigt.

Der Kreisverband wirbt aktiv in den Ortsvereinen für Schulungen und nimmt Nachfragen nach Angeboten auf. Somit können die Ortsvereine das Angebot an Schulungen aktiv und nach ihren Bedürfnissen beeinflussen. Die Schulungen sollen auch im Workshop-Format auf Kreismitgliederversammlungen angeboten werden.

Der Kreisverband richtet einen Kompetenz- beziehungsweise Referent*innenpool ein und pflegt diesen. Darin enthalten sind Mitglieder und Externe, welche Schulungen anbieten und/oder inhaltliches Wissen haben und von dem*der Beauftragten an Ortsvereine vermittelt werden können. Der Kreisvorstand wird aufgefordert zu prüfen, inwieweit Bildungsurlaub hierbei eine Rolle spielen kann.

Empfänger: SPD-Ortsvereine in Rhein-Neckar, SPD-Kreisverband Rhein-Neckar