Beschlüsse 2017


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Altersquote (Beschlossen vom Kreisparteitag am 12.7.2017)

Empfänger: SPD-Landesvorstand

Status: Der Landesparteitag hat eine Jugendquote von 10 Prozent beschlossen.

Wir fordern eine verbindliche Quote für junge Genoss*innen und Genossen auf aussichtsreichen Listenplätzen bei Listenaufstellungen für Bundestagswahlen und ggf. Landtagswahlen. Dabei sollten auf fünf Kandidierende einer oder eine kommen, der oder die jünger ist als 35. Als aussichtsreiche Listenplätze gelten alle Plätze, die es bei der letzten Wahl ins jeweilige Parlament geschafft hatten. Diese Quote ist bei der Aufstellung des Listenvorschlages durch die Findungskommission einzuhalten.

 

Aus dem Landesverband

Kanzler Olaf Scholz und die SPD kämpfen für eine gerechtes Deutschland.

Aus Verantwortung für Deutschland: Der Streit hat ein Ende. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Wie stellst du dir Deutschlands Zukunft vor? Jetzt ist die Zeit, es gemeinsam anzupacken! Bei unseren Dialogveranstaltungen kannst du mitbestimmen, wie wir den Alltag der Menschen in Deutschland konkret verbessern. Welche Probleme müssen wir lösen? Welche Ideen hast du? Wir kämpfen für eine starke, gerechte Gesellschaft - und brauchen dich dabei! Mach mit, bring dich ein und gestalte Deutschlands Zukunft mit uns!

Suchen