Beschlüsse 2017


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Verhütung darf nicht vom Geldbeutel abhängen (Beschlossen vom Kreisparteitag am 12.7.2017)

Empfänger: SPD-Landesparteitag, SPD-Bundesparteitag

Status: Bereits Beschlusslage auf Landesebene.

Bisher übernehmen die Krankenkassen die Finanzierung der Anti-Baby-Pille nur für Frauen bis zum 20. Lebensjahr. Wir fordern stattdessen die Finanzierung von der Ausbildungssituation abhängig zu machen. Deshalb soll für alle Frauen, die sich in einem Ausbildungsverhältnis oder einem Studium befinden, die vollständige Kostenübernahme der Anti-Baby-Pille gewährleistet werden. Auch Frauen, die ALG 2 beziehen, soll die Anti-Baby-Pille finanziert werden.

 

Aus dem Landesverband

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Suchen