Stuttgart 21: Versprochen – gehalten: Volksabstimmung!

Veröffentlicht am 02.11.2011 in Ankündigungen

Herzlich lädt die SPD Rhein-Neckar am Montag, den 14. November 2011, 19-21 Uhr, ins Restaurant Liedertafel in Leimen, Danzigerstr. 14, ein, um dort gemeinsam darüber nachzudenken, wie es um die direkte Demokratie in Baden- Württemberg steht.

Was steht dazu im Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung, wie lässt sich das durchsetzen und was ermöglicht die Landesverfassung schon jetzt? Wie erreichen wir, dass von der Volksabstimmung über Stuttgart positive Impulse für die Entwicklung der direkten Demokratie in Baden-Württemberg ausgehen.

Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Roland Geitmann gewinnen konnten, diese Fragen mit uns zu diskutieren.

Ablauf:
19 Uhr: Ankommen und Begrüßung
19:15 Uhr: Einführung in die Thematik Stuttgart 21 und Volksabstimmung durch Thomas Funk
19.30 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Roland Geitmann (Kehl) über „Fairness trotz unfairer Regeln – direkte Demokratie in Baden-Württemberg“
20 Uhr: Diskussion und Fragen aus dem Publikum (Moderation Roland Portner)
21 Uhr: Schlusswort

Anfahrt mit dem ÖPNV:
Von Norden kommend mit der Bahn Linie 23 bis Leimen, Georgi-Marktplatz; Von Süden kommend mit dem Bus Linie 723 bis Leimen Kurpfalz-Centrum fahren.

Anfahrt mit dem Auto:
Von der Rohrbacherstr. (durch die die einzigen Straßenbahnschienen Leimens verlaufen) in die Schwetzingerstr. abbiegen. Dann auf der linken Seite parken.

Kanzler Olaf Scholz sagt angesichts der hohen Preise für Energie weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu. "You’ll never walk alone" - niemand werde in diesem Land mit seinen Problemen alleine gelassen.

20.07.2022 17:32
Das Bürgergeld kommt.
Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit.

Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federn wir die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre in wenigen Klicks, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken!