Beschlüsse 2023

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Antrag 2: Antrag zur Verbesserung der Chancen auf Teilhabe im Alter | AG SPD 60plus Rhein-Neckar | Beschlossen auf der JHV 2023

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:
Die Arbeitsgemeinschaft 60plus fordert, dass kreisfreie Städte und Landkreise als Träger der Altenhilfe Beratung, offenen und anlasslose Hilfsangeboten für ältere Menschen einrichten und betreiben. (Sozialgesetzbuch SGB XII) Zwölftes Buch, Sozialhilfe, zuletzt geändert durch Art. 5 Gv. 16.12.2022 I 2328)

Das Land muss die Kreise mit den notwendigen Mitteln ausstatten und eine Verpflichtung zur Erstellung von Konzepten eingehen. Der Bund wird aufgefordert mit Modellförderungen aktiv zu werden.