Beschlüsse 2016

Soziales Profil der SPD wiederbeleben

Beschlossen: 4.8.2016 (Kreisparteitag)
Empfänger: Landesparteitag, Bundesparteitag

Wir müssen das soziale Profil der SPD wiederbeleben. Dazu ist ein Schulterschluss mit den DGB-Gewerkschaften notwendig. Wir fordern eine gerechte Erbschaftssteuer, damit die großen Vermögen stärker herangezogen werden. Die Abgeltungssteuer ist auf das Niveau der individuellen Einkommenssteuer zu heben. Wir fordern die Einführung einer Finanztransaktionssteuer.

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz treibt schon vor der formalen Amtsübernahme ein professionelles Krisenmanagement im Kampf gegen die Pandemie voran. So soll unter anderem im Kanzleramt ein ständiger Krisenstab eingerichtet werden. Und Pflegerinnen und Pfleger sollen einen Bonus bekommen für ihre wichtige Arbeit.

Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP ist ein Aufbruch für unser Land. Doch Aufbruch und Wandel brauchen nicht nur eine mutige Regierung: Wir alle müssen mutig sein, Neues zu wagen. Ein Namensbeitrag der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

"Die Ampel steht." Gemeinsam mit den Parteivorsitzenden von SPD, Grünen und FDP hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz den Koalitionsvertrag vorgestellt. Auf 177 Seiten beschreiben die Parteien ihren Anspruch auf mutigen politischen Fortschritt - und auf einen neuen Regierungsstil.