Beschlüsse 2017


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Schaffung von Wohnraum für Familien durch die Förderung bestehender und neu zu gründender Wohnungsbaugenossenschaften (Beschlossen vom Kreisparteitag am 21.10.2017)

Empfänger: SPD-Landesparteitag, SPD-Landesvorstand, SPD-Landtagsfraktion

Der SPD-Landesvorstand soll sich gemeinsam mit der SPD-Landtagsfraktion dafür einsetzen, dass es zu einer Wiederbelebung und zu Neugründungen von gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften für die Erstellung von bezahlbarem Wohnraum kommt. Wohnungsbaugenossenschaften sind von grundlegender Bedeutung für Mieterinnen und Mieter, denn die aktuelle Wohnbauförderung wird überwiegend für die Schaffung von Eigentumswohnungen für Besserverdienende abgerufen. Die neuzugründenden gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften müssen durch finanzielle Maßnahmen so gestärkt werden, dass neue Wohnkonzepte für innovative Wohn- und Baukonzepte für integrative Wohnanlagen umgesetzt und angestoßen werden können. Voraussetzung dafür ist die Gemeinwohlorientierung, denn nur so kann die notwendige langfristige Zweckbindung, die Begrenzung der Mietpreise und die Gewinnbeschränkung gesichert werden.

 

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Suchen