18.04.2017 in Kreisverband

Wir trauern um Klaus-Peter Ruf

Klaus-Peter Ruf war seit 1972 Mitglied der SPD und stand dem SPD-Ortsverein Lobbach seit 1983 als Vorsitzender vor. Von 1975 an bis zu seinem Tod war er für die SPD als Gemeinderat in Lobbach und von 1980 bis 1994 als Ortschaftsrat in Lobenfeld aktiv.

13.04.2017 in Kreisverband

Wir trauern um Maren Kunkel

Wir trauern um unsere Freundin und Genossin Maren Kunkel.

„Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben, wo Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen, wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können, bleibt die einzige Gewissheit, dass Du immer in unseren Herzen fortleben wirst.“ (Verfasser nicht bekannt)

Feierlichkeiten zum 1. Mai

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,

am 1. Mai, dem "Tag der Arbeit", feiern wir in diesem Jahr zusammen mit Freunden der Arbeiterwohlfahrt, der Alevitischen Gemeinde, Vertretern der Gewerkschaften und mit euch allen ein buntes Familienfest im Gerbersruhpark.

Von 11 bis 18 Uhr seid ihr herzlich eingeladen, euren Maiausflug bei uns im Park zu unterbrechen und bei gutem Essen, Getränken, Kaffee und Kuchen, Musik der Gruppe "The Good Ship Kangaroo", Spielmöglichkeiten für die Kinder und einem Kinderflohmarkt den hoffentlich sonnigen Tag bei uns zu genießen. Gerne könnt ihr auch eure Picknickdecke bei uns ausbreiten und es euch einfach gut gehen lassen.

Auf Euer Kommen freut sich der neben dem Ortsverein der SPD Wiesloch auch der Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach.

Anke Schroth                             Holger Schröder

Vorsitzende                                Vorsitzender

Nächster Monatstreff im Mai

Nächste Möglichkeit zum Mitmachen!

Der SPD Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach lädt alle Genossinnen und Genossen, sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, recht herzlich zum nächsten Monatstreff am Dienstag,
den 09.05.2017 um 19.00 Uhr in den Trödelkeller nach Rettigheim ein.

Für den OV: Holger Schröder

27.04.2017 in Ortsverein von SPD Mühlhausen-Kraichgau

Wir gestalten mit! (Teil 2)

SPD Ortsverein führte anlässlich der Bürgerbefragung eine Ortsbegehung durch. Da hierbei so viele Ideen gesammelt wurden, erscheint nun ein zweiter ergänzender Teil.

Nachdem wir uns an der Adenauerstraße Ecke Heinrich- Lübke- Weg einen Eindruck über den geplanten Mehrfamilienblock verschafft hatten und hierbei auch ein Fragezeichen hinter die Parksituation setzten, stellten wir fest, dass das Parken auch an anderer Stelle ein großes Thema war. Insbesondere in der Eschelbacher Straße in Tairnbach bewegt dieses die Gemüter. Hier müsse die Gemeinde stärker darauf achten, dass die vorhandenen Parkplätze deutlicher gekennzeichnet und ggf. auch neue ausgewiesen werden.

Während der Begehung wurde uns auch bewusst, dass es bei der Weiterentwicklung und Gestaltung einer Gemeinde nicht nur bei baulichen Maßnahmen bleiben darf, sondern es geht auch um das Gefühl des „nicht alleine gelassen werdens“. So sehen wir als SPD weiterhin die Notwendigkeit eines Sozialarbeiters/-in in der Gemeinde. Es stünde ihm/ihr ein breites Spektrum an Ansatzmöglichkeiten zu Verfügung. So z.B. die Arbeit mit Jugendlichen, aber auch Mithilfe bei der Integration von Flüchtlingen in der Gemeinde oder das Zusammenführen von Generationen.

Weiterhin würden wir uns wünschen, wenn die Zusammenarbeit im GVV optimiert werden würde. Wir glauben, dass es bei der Weiterentwicklung unserer Gemeinden hilfreich wäre, z.B. gemeinsame Gewerbegebiete auszuweisen, gemeinsame Anschaffungen zu tätigen, z.B. für den Bauhof. Vorstellbar ist auch die gemeinsame Nutzung öffentlicher Gebäude,… . Sicherlich gibt es noch viele Bereiche, die gemeinsam leichter zu schultern wären.

Für den Ortsverein: Karin Hassfeld & Holger Schröder