Vereinsfördermittel im Haushaltsplan 2008 erhöhen.

Veröffentlicht am 16.07.2007 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises will angesichts der positiven Entwicklung des Haushaltsjahres 2007 für das Jahr 2008 eine maßvolle Erhöhung der Ansätze für die Sportkreise und für den Kreisjugendring beantragen; dies kündigte Fraktionsvorsitzender Helmut Beck im Zusammenhang mit der Eckwerteberatung zum Haushaltsplan für das nächste Jahr an.

Nachdem diese Absicht auch von Vertretern anderer Fraktionen bereits unterstützt wurde, gehen Jean Krieger, SPD-Sprecher im Sozialausschuss, sowie Wolfgang Zahner, SPD-Sprecher im Sportausschuss, davon aus, dass dies im Rahmen der weiteren Beratungen zum Haushaltsplan für das Jahr 2008 realisiert werden kann. Nachdem beide Haushaltsansätze aufgrund finanzieller Engpässe der kommunalen Haushalte (Kreis und Gemeinden) in der Vergangenheit festgeschrieben bzw. sogar gekürzt werden mussten, ist es nun an der Zeit, in diesen beiden Bereichen, die praktisch ausschließlich der Jugendarbeit zugute kommen, ein positives Zeichen zu setzen. Die öffentliche Hand könnte weder finanziell, organisatorisch noch personell auch nur annähernd das leisten, was Vereine und Verbände für unsere Jugend tun. Fraktionsvorsitzender Helmut Beck ist sich mit seinen Fraktionskollegen Wolfgang Zahner (Ladenburg) und Jean Krieger (Schriesheim) darin einig, dass hier effektive präventive Jugendsozialarbeit geleistet wird, und der Rhein-Neckar-Kreis tut gut daran, dieses ehrenamtliche Engagement durch eine Erhöhung der Fördermittel wirksam zu unterstützen.

 

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen