Über ein "volles Nest" gefreut

Veröffentlicht am 01.08.2007 in Veranstaltungen

Vogelfreunde begrüßten viele Festbesucher
"Hier wird man gut bedient, das Essen schmeckt und die Atmosphäre ist angenehm." Stammgast Werner Schuster weiß die Annehmlichkeiten eines Sommerfest-Besuchs beim Verein der Vogelfreunde jedenfalls zu schätzen. So wie er dachten offenbar viele: Zur Mittagessenszeit kam gleich eine ganze Schar von Gästen, so dass sich die Vogelfreunde über ein "volles Nest" freuen durften.

Klar, dass bei sommerlichen Temperaturen nicht drinnen im schmucken Vereinsheim, sondern draußen auf dem gepflegten Freigelände gefeiert wurde. Bänke und Tische hatte man unter luftigen Pergolas aufgebaut, die zum Glück nicht als Regen- dafür aber als Sonnenschutz dienten. Auf den Grills brutzelten Steaks und Bratwürste, die mit Kartoffelsalat serviert wurden. Vereinschef Rolf Feuerstein bezog am Bierhahn Stellung, und hatte im Umgang mit dem schäumenden Gerstensaft bald den richtigen Dreh heraus. Ein eingespieltes Duo waren auch Emma Hilkert und Christa Raiser bei der Bonvergabe und an der Kasse.

Der langjährige Vorstand und jetzige Vereins-Vize Bruno Lehr zog ebenfalls wieder maßgeblich mit am organisatorischen Fädchen. Viele der Gäste blieben gleich bis zur Kaffeezeit. "Ein Sommerfest aus eigenen Kräften zu stemmen, fällt uns leichter als das Organisieren einer Vogelschau", räumte Rolf Feuerstein ein. Auf die beliebte Ausstellung im Spätherbst müssen die Vogelfreunde auch in diesem Jahr verzichten. Man habe inzwischen einfach zu wenige aktive Züchter, außerdem sei der mit einer solchen Ausstellung verbundene Arbeitsaufwand enorm und müsse immer von den gleichen Helfern geleistet werden, erklärte Feuerstein.

Mannheimer Morgen - 28. Juli 2007 - Hannelore Schäfer

Homepage SPD Edingen Neckarhausen

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.