Standards der Busse im Verkehrsverbund werden überprüft.

Veröffentlicht am 20.02.2008 in Kreistagsfraktion

Aufgrund zahlreicher Beschwerden von VRN-Benutzern über den teilweise mangelhaften Zustand insbesondere der von verschiedenen Verkehrsunternehmen eingesetzten Busse hat Manfred Zuber (Walldorf), Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Technik, eine Anfrage an die Kreisverwaltung gerichtet. Er fragt darin, inwieweit eine Überprüfung hinsichtlich der ausgeschriebenen und angebotenen Standards erfolgt.

Manfred Zuber führte in diesem Zusammenhang aus, dass die eingesetzten Busse in einigen Fällen nicht die vorgeschriebenen Mindeststandards erfüllen und insbesondere die Schülerbeförderung sowie die behindertengerechte Benutzung äußerst mangelhaft seien.

Kreisverwaltungsdirektor Peter Keller, Leiter des Amtes für Nahverkehr beim Rhein-Neckar-Kreis, räumte ein, dass die eingesetzten Busse in Einzelfällen nicht dem vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ausgeschriebenen und von den Betreibern angebotenen Standards entsprechen und dies umgehend abgestellt werden müsse. Peter Keller sagte zu, dass in Kürze Abhilfe durch entsprechende und gezielte Kontrollen geschaffen werde. Es gehe nicht an, dass man den Zuschlag für eine oder mehrere Linien aufgrund eines der Ausschreibung entsprechenden Angebotes bekomme und anschließend die eingegangenen Verpflichtungen nicht eingehalten werden.

 

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen