SPD Walldorf hat (k)einen neuen Vorstand

Veröffentlicht am 21.04.2008 in Ortsverein

Neue, ältere und ganz alte Mitglieder

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Walldorf. Der (Noch-)Vorsitzende Roland Portner begrüßte den SPD-Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Peter Wirkner und eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern.

Prof. Weisskirchen, gerade zurück von einer USA-Reise, kommentierte die politische Entwicklung in Italien nach den Wahlen dort, die Berlusconi zurück an die Macht gebracht hatte. Noch gefährlicher als diesen Schritt rückwärts sah er den Aufstieg der Lega Nord, der das Land geradewegs in die Richtung der längst überwunden geglaubten Zeiten des Diktators Mussolini führen könne. Fremdenfeindlichkeit sei ihr Markenzeichen, sie scheine viele Wähler angezogen zu haben.

Gefragt nach seiner Prognose für die US-Präsidentschaftswahl, äußerte er die Befürchtung, dass der mit zunehmender Härte geführte Wettbewerb zwischen Hillary Clinton und Barack Obama letztlich zum Erfolg des republikanischen Kandidaten McCain führen könne.

Peter Wirkner überbrachte die Grüße des Kreisvorstands und dessen Wertschätzung des Walldorfer Ortsvereins, der als einer der aktivsten im Rhein-Neckar-Kreis gelte.

Roland Portner ließ mit einer computergestützten Präsentation – einer Neuigkeit im Leben des Ortsvereins - die Arbeit der Walldorfer SPD in den vergangenen zwei Jahren Revue passieren. Er konnte auf eine eindrucksvolle Liste erfolgreicher Veranstaltungen hinweisen. Allerdings, so merkte er an, sei auch die Leidensfähigkeit der SPD-Mitglieder oft auf die Probe gestellt worden. Die Hessen-Wahl und ihre Folgen sei eine der Gelegenheiten dazu gewesen.

Eine erfreuliche Meldung aus dem lokalen Bereich war die Mitgliederentwicklung: Sechs Neumitglieder waren zu verzeichnen, die den Schritt vom Sympathisanten zum aktiven Mitglied vollzogen hatten. Sie wurden herzlich begrüßt.

Portner dankte dem bisherigen Vorstand für seinen Einsatz und hob dabei insbesondere die Arbeit des Kassierers Rainer Jährling und des Presse- und Internetbeauftragten Dieter Lattermann hervor.

Dann richtete er den Blick in die Zukunft. Seine Vision: 100 Mitglieder zum 100. Geburtstag der Walldorfer SPD 2010! Einige Herausforderungen stünden an. Das sind die Kommunalwahlen 2009 mit dem ambitionierten Ziel, einen sechsten Gemeinderatssitz zu erringen, ein Erfolg der SPD bei den Bundestagswahlen 2009 und eine Schärfung des Bewusstseins der Bevölkerung für die Wichtigkeit der Europapolitik. Auch hier stehen Wahlen an, und die SPD unserer Region ist im Europäischen Parlament nicht repräsentiert. Nicht vergessen sollte werden, dass Walldorf 2010 einen neuen Bürgermeister wählt. Erst recht nicht vergessen sollten wir, dass die SPD bei all diesen Wahlen die besseren Konzepte habe.

Ein wichtiges Thema sei der Umgang mit der Linken, im real existierenden Fünf-Parteien-System können Koalitionsmöglichkeiten nicht von vornherein ausgeschlossen werden.

Der Bericht des Kassierers zeichnete eine positive Finanz- und Mitgliedersituation. Trotz Zugängen Jüngerer musste er aber – statistisch untermauert – die SPD als die „Partei der alten Männer“ klassifizieren. Leider gab es auch Abgänge. Der verstorbenen Mitglieder Neugebauer und Freund wurde gedacht.

Manfred Zuber berichtete aus der Arbeit der SPD-Fraktion des Gemeinderates. Schwerpunkte waren die Beratungen über die neue Soziale Mitte einschließlich des geplanten Kindergartens, die Entwicklung von Walldorf-Süd, die Drehscheibenbebauung, die Jump-Sanierung, Umbauten und Sanierung am Schulzentrum und, natürlich, das Langzeitthema Hallenbad-Sanierung oder -Neubau.

Der Titel dieses Berichts sagte es schon: Die Neuwahl des Vorstands bestätigte den bisherigen in seinem Amt, nur der Beisitzer Reinhard Meinert kandidierte nicht mehr. An seiner Stelle wurde Urte Thölke gewählt. Der Ortsverein wird damit vom Vorsitzenden Roland Portner, seiner Stellvertreterin Krista Dahm, den Beisitzern Karin Peter, Dr. Will Ritzrau, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Urte Thölke, dem Schriftführer Hans Posawatz, dem Kassierer Rainer Jährling und dem Presse- und Internetbeauftragten Dieter Lattermann geführt.

Einige Bilder von der Hauptversammlung können Sie hier sehen.

Dieter Lattermann

Homepage SPD Walldorf