SPD Hemsbach nominiert ihre Kandidaten für die Kommunalwahl

Veröffentlicht am 16.02.2009 in Ortsverein

Vorsitzende Beate Adler ist Spitzenkandidatin

(bü) Mit bekannten und bewährten, aber auch mit neuen Gesichtern, startet die Hemsbacher SPD in den Kommunalwahlkampf.

Zügig und harmonisch verlief die Versammlung unter Vorsitz von Paul Wiese im Nebenzimmer der Pizzeria ‚Kreuz’, bei der die Kandidaten/innen für die Gemeinderatswahl am 7. Juni nominiert wurden. Zuvor war eine Vorschlagsliste erstellt worden, basierend auf einer Befragung aller SPD-Mitglieder. Neben den fünf Gemeinderäten finden sich in ihr auch in der Kommunalpolitik noch unbekannte Gesichter, wie etwa die Schülerin Valeska Braun, die erst vor kurzem in die Partei eingetreten ist und auf Platz sechs gewählt wurde. Auch fünf Nichtparteimitglieder kandidieren für die SPD. „Wir haben eine ausgewogene Mischung gefunden, es sind alle Altersklassen und Berufsgruppen vertreten“, waren sich Vorsitzende Beate Adler, die übrigens zur Spitzenkandidatin gewählt wurde, und Fraktionsvorsitzender Fredy Busse, der den zweiten Listenplatz belegt, einig. Auf Platz drei wurde Jürgen Ewald gewählt, der in früheren Jahren schon längere Zeit im Gemeinderat war. Auch die anderen drei Gemeinderäte finden sich auf vorderen Listenplätzen wieder. Die Liste im Einzelnen:
Beate Adler (1), Fredy Busse (2), Jürgen Ewald (3), Karl Döringer (4), Axel Ankenbrand (5), Valeska Braun (6), Alfred Moos (7), Bastian Karsten (8), Ulf Dreßler (9), Sylvia Büttner (10), Melanie Schöller (11), German Braun (12), Hans Hackenthal (13), Hans-Joachim Hohenadel (14), Jan Scheil (15), Renate Hackenthal (16), Tatjana Richter (17), Thomas Richter (18), Norbert Schmitt (19), Helmut Scheil (20), Marianne Obst (21), Bodo Nakoinz (22). Als Ersatzkandidaten wurden Horst M. Rößling und Hiltrud Sanchez gewählt.

„In diesem Wahlkampf werden wir uns kein Thema von außen aufzwingen lassen“, machte Vorsitzende Beate Adler in Anspielung auf das Hemsbacher Dauerthema "Kreisverbindungsstraße" deutlich. Schwerpunktmäßig stehe das Thema Bildung im Vordergrund, wozu beispielsweise die Kleinkindbetreuung und die Einrichtung einer Ganztagsschule in Hemsbach gehörten. „Gerade beim Thema Volkshochschule und Musikschule haben wir im letzten Jahr viel Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren“, erklärte Fraktionsvorsitzender Fredy Busse und zeigte sich zuversichtlich, einen weiteren Sitz im Gemeinderat hinzuzugewinnen. Bereits am nächsten Samstag findet ein erstes Treffen aller Kandidaten statt, um inhaltliche Schwerpunkte des Wahlkampfes festzulegen.

Anschließend wurden die Kandidaten für die Kreistagswahl bestimmt. Kreisrätin Irmgard Hierholzer, die nach eigenen Worten „in den letzten Jahren stets bemüht war, das so wichtige und breitgefächerte Gebiet der Kreispolitik den Hemsbacher Genossen, aber auch der Bevölkerung nahe zu bringen“, steht auf Platz eins der Kandidatenliste. Daneben stellen sich auch die beiden Gemeinderäte Axel Ankenbrand und Karl Döringer in dem gemeinsamen Wahlkreis Hemsbach/Laudenbach/Hedddesheim zur Wahl.

Homepage SPD Hemsbach

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.