SPD-Bundestagsabgeordnete gedenken Bücherverbrennung

Veröffentlicht am 12.06.2006 in MdB und MdL

Vor 73 Jahren brannten in Heidelberg, Mannheim und anderswo im Deutschen Reich die Bücher von Autoren, deren Werke nicht in die faschistische Ideologie der Nationalsozialisten passten. Die beiden SPD- Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen und Lothar Binding wollen am Samstag, 17. Juni 2006, um 11 Uhr auf dem Heidelberger Universitätsplatz diesen verfemten und verbotenen Autoren gedenken.

Sie werden aus Werken von Kurt Tucholsky, Ernst Bloch und Emil Julius Gumbel lesen, drei der zahlreichen Literaten, die nun in einer "Bibliothek verbrannter Bücher" zusammengefasst und neu publiziert werden.
Das Moses Mendelssohn Zentrum konzipiert zur Zeit in Verbindung mit der Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz, der Stiftung Lesen und dem Georg Olms Verlag eine "Bibliothek verbrannter Bücher". Dazu haben Literaturwissenschaftler und Historiker der Berliner und Potsdamer Universitäten etwa 300 Titel der 1933 verbrannten und in der Folge verbotenen Literatur ausgewählt und ergänzend einen Dokumentationsband vorgesehen.
Musikalisch umrahmen wird die Lesung das Duo Martinique. Die Buchhandlung Ziehank wird ausgewählte Werke in ihren Räumen auslegen.

Kanzler Olaf Scholz sagt angesichts der hohen Preise für Energie weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu. "You’ll never walk alone" - niemand werde in diesem Land mit seinen Problemen alleine gelassen.

20.07.2022 17:32
Das Bürgergeld kommt.
Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit.

Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federn wir die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre in wenigen Klicks, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken!