Pressebericht Mannheimer Morgen "Kochen mit Kindern"

Veröffentlicht am 31.07.2017 in Presseecho

Ladenburg:  Beliebtes "Kochen für Kinder" beim SPD-Ortsverein

Auftakt am Herd mit kulinarischen Highlights

Emily und Muriel aus Ladenburg sowie Nina aus Edingen-Neckarhausen haben Spaß. Und alle drei nicken auf die Frage, ob sie gerne kochen. Daheim auch? Eher nicht, sagen zwei der größeren Mädchen, die hier schon zum zweiten Mal mitmachen. "Manchmal", sagt die neunjährige Muriel, die dagegen erstmals zum Römerstadt-Ferienspiel "Kochen mit der SPD" gekommen ist. Das 1984 aus der Taufe gehobene Angebot des politischen Ortsvereins in der Küche der Merian-Realschule (MRS) ist und bleibt ein Hit im Programm: Erneut haben sich zum ersten Sommerferientag rund 30 Mädchen und Jungen angemeldet.

Zum zweiten Mal zeichnen Sibylle Hofmann und ihr Freund Michael Grether verantwortlich. Einige bewährte Mitglieder und Helfer, die dem SPD-Ortsverein nahestehen, wirken als Betreuer mit. Das Rezept dieses Nachmittags ist unverändert: Nach dem Händewaschen helfen alle Kinder beim Vor- und Zubereiten des fleischlosen Menüs ebenso mit wie beim anschließenden Geschirrspülen und Aufräumen.

Erneut hatte der Ladenburger Obsthof Schuhmann Apfelsaft aus eigener Pressung gestiftet. Das Getränk mundet zur Vorbereitung und zum Verzehr des dreigängigen Menüs ganz ausgezeichnet, wie es scheint. Als Vorspeise gibt es einen Paprikasalat. Das Hauptgericht bilden italienische Fusilli- oder Spiralnudeln mit Auberginen und Mozzarella-Käse. Zum Nachtisch gefällt Obstsalat. Am Ende sehen alle so aus, als ob es ihnen lecker geschmeckt haben könnte. pj

Homepage SPD Ladenburg