Lieselotte Schweikert tritt ab

Veröffentlicht am 14.12.2007 in Pressemitteilungen

"Mit Wirkung vom 2. Dezember lege ich mein Amt als Ortsvorsitzende der FDP aus gesundheitlichen Gründen nieder." Als Lieselotte Schweikert am Ende des traditionellen "Kurpfälzer Abendessens" im "Friedrichshof" ihre Entscheidung bekannt gab, hinterließ dies einen nachhaltigeren Eindruck als die Reden, die zuvor die Landtagsabgeordnete Dr. Birgit Arnold und der Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung, Dr. Wolfgang Gerhardt, gehalten hatten.

Allerdings war der Zeitpunkt der Verkündung etwas unglücklich gewählt, die ersten waren am Gehen und es herrschte Aufbruchstimmung. Wirklich überraschend kam der Rücktritt nur für die Gäste. Innerhalb des Vorstands der Liberalen war Schweikerts Entscheidung bekannt und der Ortsverband wird bis zu den nächsten Vorstandswahlen kommissarisch von den beiden Stellvertretern Frank Bauer und Dietrich Herold geleitet. Erste Anzeichen waren schon, dass Schweikert erstmals nicht als Delegierte für Parteiveranstaltungen ablehnte. Ihre Mandate als Kreis- und Gemeinderätin wird sie erfüllen, danach auch für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung stehen. Schweikerttypisch der Schlusssatz: "Auch ohne Amt werde ich auch künftig stets ein offenes Ohr für die Belange meiner Parteifreunde haben und helfen, so gut ich kann." Überhaupt war es mehr ein Schweikert- denn ein Kurpfälzer Abend. Nachdem sich vorher keine passende Gelegenheit ergeben hatte, gratulierte der Ortsverband nachträglich zu ihrem 70. Geburtstag mit einem Geschenk, das sich den Ehrenplatz, den Schweikert versprach, redlich verdient hat. Statt eines bekannten Motivs malte ihr Gemeinderatskollege Georg Mildenberger ihr ein Bild, das im wahrsten Sinn des Worts einmalig ist. Herold überreichte ihr das Unikat, das maßgerecht auf die Jubilarin zugeschneidert war. In nur 14 Tagen collagierte Mildenberger eine heimatliche Symphonie: Die beiden Wappen der ursprünglichen Gemeinden, das aktuelle Wappen, das uralte, das alte und das neue Rathaus in Edingen sowie das Schloss, das alte Rathaus in Neckarhausen.

Mannheimer Morgen - 7. Dezember 2007 - Achim Wirths

Homepage SPD Edingen Neckarhausen

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.