Kreisparteitag am 15. Oktober 2022: Perspektiven für die Kommunalwahl 2024

Veröffentlicht am 06.10.2022 in Kreisverband

Die Kommunal-, Kreistags- und Europawahlen 2024 kommen mit großen Schritten auf uns zu. Zwei Jahre Pandemie haben unsere kommunalen Strukturen etwas rosten lassen und da wir ja alle ein gutes Ergebnis für die SPD in unseren Städten und Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis erzielen wollen, ist es wichtig jetzt anzufangen, Kandidierende zu suchen, Themen vor Ort zu besetzen und unsere sozialdemokratische Kommunalpolitik sichtbar zu machen und auch gut zu bewerben – klappern gehört zum Handwerk.

Wir können in der SPD Rhein-Neckar auf einen großen Fundus an Erfahrungen zurückgreifen, die wir miteinander teilen wollen. Deshalb lädt dich dein Kreisvorstand zu einem speziellen Kreisparteitag „Perspektiven 24“ am

Samstag, 15. Oktober 2022, 10:30-14:00 Uhr
In das Martin-Luther-Haus, An der Friedensbrücke 2, 69151 Neckargemünd ein.

Dich erwarten ganz kurze Inputs zu den Themen:

  • Organisatorisches rund um die Kommunalwahl: Alexander Lucas, SPD-Regionalgeschäftsführer
  • Themen des Kreistags: Renate Schmidt, stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion
  • Angebote der SGK: Pascal Wasow, Vorsitzender der SGK Rhein-Neckar
  • Junge Menschen in der Kommunal Politik: Xenia Rösch, Vorsitzende Jusos Rhein Neckar
  • Frauen in der Kommunalpolitik: Elisabeth Krämer, Vorsitzende der AsF Rhein-Neckar

 

Danach bist du eingeladen dich in drei Workshops zu folgenden Themen zu informieren und einzubringen:

  1.  Menschen für unsere Liste? Sozialdemokratische Ansichten und gut vernetzt! Kandidierende/Kandidierende finden (Moderation: Xenia Rösch und Jan-Peter Röderer)
  2.  Ob Loch in der Hauptstraße, sozial ausgewogene Quartiersentwicklung oder Klimafolgenanpassung – alles kommunale Themen!  Tipps und Ideen für`s Wahlprogramm (Moderation: Andrea Schröder-Ritzrau und Renate Schmidt)
  3.  Wünsch dir was! Angebot vom Kreisvorstand Kommunalwerkstätten, Unterstützung bei Werbematerial (Moderation: Pascal Wasow und Anke Schroth)


Außerdem werden wir einen Info Tisch mit Best Practice Beispielen zur Verfügung stellen und sammeln hierfür Beispiele aus vergangenen Kommunalwahlen und aus der Arbeit der Ortsvereine. Hast du auch Beispiele oder Ideen? Schicke uns gerne ein Foto und/oder eine kurze Beschreibung? rz.rhein-neckar@spd.de, 06221-21004

 


Ab 10:00 Uhr: meet and greet mit Neumitgliedern
10:30 Uhr: Beginn des Mitgliederkreisparteitages der SPD Rhein-Neckar

Tagesordnung:

  1.  Begrüßung, Grußworte und Konstituierung
  2.  Anträge (Antragschluss ist der 23.09.2022)
  3.  Inputs zur Kommunalwahl "Perspektive 2024“
  4.  Stationen/Workshops Vorbereitung für die Kommunalwahlen 2024
  5.  Aussprache und Ergänzung der Ergebnissicherung
  6.  Verschiedenes
 

Aus dem Landesverband

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

26.05.2026 11:14
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!

Soziale Medien könnten Räume für politischen Diskurs und soziale Teilhabe sein. Doch die Realität sieht anders aus: Algorithmen gefährden Kinder und spalten unsere Gesellschaft. So ändern wir das!

13.02.2026 14:37
Wir investieren.
Die SPD hat Zukunftsinvestitionen von 500 Milliarden Euro durchgesetzt - das größte Investitionspaket seit Jahrzehnten. Jetzt investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.

13.02.2026 14:23
Fordere den FAIRgleich!.
Gleichstellung darf kein Versprechen bleiben. Beim Gehalt, zu Hause und in der Politik sorgen wir für echten FAIRgleich.

06.02.2026 10:19
Zukunft beginnt jetzt.
Der Start des SPD-Programmprozesses zum Nachschauen mit den Reden von Bärbel Bas und Lars Klingbeil.

Große Tech-Konzerne prägen längst nicht mehr nur unsere digitale Welt - sie gestalten Wirtschaft, Gesellschaft und Politik entscheidend mit. Ihre Macht beruht auf einer engen Verbindung von Technologie, Geld und Ideologie.

Eine gute Absicherung im Alter ist ein zentrales Versprechen unseres Sozialstaats. Wer ein Leben lang arbeitet und Beiträge zahlt, muss sich darauf verlassen können, im Alter gut leben zu können. Das gilt heute wie in Zukunft - für alle Generationen. Für die, die kurz vor der Rente stehen, und für die, die gerade erst ins Berufsleben starten.

Suchen