Ein wichtiger Schritt zum Altenpflegeheim

Veröffentlicht am 30.04.2006 in Pressemitteilungen

Grundsteinlegung in den Wingertsäckern - "Es ist ein Tag der Freude", meinte Bürgermeister Marsch bei der gestrigen Grundsteinlegung für das Altenpflegeheim in den Wingertsäckern. Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises, des Gemeinderats, der Verwaltung und des Bauträgers Römerhaus GmbH waren zu der kleinen Feier gekommen, ebenso Ehrenbürger Dr. Werner Herold sowie Dr. Inken Jensen und Paul Gidius von den Reiss-Engelhorn-Museen, die im Vorfeld der Bauarbeiten hier archäologische Ausgrabungen vorgenommen hatten.

Auch einige Käufer von Appartements waren erschienen. "Es geht rasch voran", lobte Römerhaus-Geschäftsführer Walter Langknecht den Baufortschritt. Voraussichtlich am 1. April 2007 wird das Heim mit seinen 91 Appartements bezugsfertig sein. "Etwas schneller als geplant". Betreiberin ist die "Cura Pflegedienst GmbH", deren Geschäftsführer Dr. Peter Fitzer Philosophie und Pflegekonzeption seines Unternehmens erläuterte.

Bürgermeister Marsch scherzte: "Beim Spatenstich hat es geschneit, bei der Grundsteinlegung regnet es, und wir arbeiten jetzt daran, dass bei der Einweihung die Sonne scheint." Er verlas den Text der Urkunde, die neben zwei regionalen Tageszeitungen, Münzen und einer Flasche badischen Weins in den Grundstein gelegt wurde. Das Ortsoberhaupt schilderte die Geschichte des Projekts. Das Heim auf dem 5 840 Quadratmeter großen Grundstück werde 114 Pflegebetten in 68 Einbett- und 23 Zweibettzimmern haben.

Um Gottes Segen für die Einrichtung baten die evangelischen Pfarrer Detlev Schilling und Matthias Schipke sowie der katholische Geistliche Georg Schmitt. Das Haus werde errichtet, um Pflegebedürftigen ein sicheres Zuhause zu geben. Sie betonten, dass das Alter als letzte Lebensphase seinen Eigenwert habe und wünschten Gottes Unterstützung für die künftigen Bewohner und für das Pflegepersonal. Pfarrer Schmitt besprenkelte dann den Grundstein und die Umstehenden mit "Osterwasser". Für die musikalische Umrahmung sorgten Mark Göpferich (Klarinette) und Patricia Weimer (Querflöte) von der Musikschule Edingen-Neckarhausen.