Cheers to politics – Diskussion über „Europakrise – Zukunft oder Spaltung?“

Veröffentlicht am 27.06.2017 in Ortsverein
Cheers 23062017

Auch in diesem Monat fand wieder Cheers to politics (Ctp) statt, das Treffen für junge Politikinteressierte. Thema diesmal war „Europakrise – Zukunft oder Spaltung?“. Für die Generation der TeilnehmerInnen von Ctp erscheint die Europäische Union (EU) manchmal als Selbstverständlichkeit. Die meisten der jungen Leute kennen nur ein Leben in einem befriedeten Europa mit offenen Grenzen. Doch, auch wenn es vielen als selbstverständlich erscheint, erkennen auch die jungen Menschen die Probleme der Konstruktion – das haben nicht zuletzt die vergangenen Monate seit dem Brexit gezeigt

Eine allgemeine Beobachtung der TeilnehmerInnen ist: Die Forderungen, die an Europa gestellt werden, können mit den bisherigen Kompetenzen der EU nicht bewältigt werden. Jonas, Teilnehmer aus Nußloch, meint: „Europa braucht mehr Einigkeit und Zusammenhalt, außerdem klare Strukturen.“ Wenn Europa nicht zusammenhalte, verlören immer mehr Menschen das Vertrauen in die EU.

Cheers to politics, eine Veranstaltung der SPD Wiesloch, fand mittlerweile zum neunten Mal statt. Von jungen SPD-Mitgliedern gegründet, lädt das Format monatlich politisch interessierte, junge Menschen unter 35 zu politischer Diskussion ein.

Beim nächsten Treffen von Ctp widmen sich die TeilnehmerInnen der Frage, ob es ein Generationenproblem in der Politik gibt: „Politik von alten für alte Menschen – Brauchen wir mehr junge Leute in den Parteien und Parlamenten?“ Der Termin des nächsten Treffens wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Homepage SPD Wiesloch

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen