Bürgermeister Hans-Jürgen Moos eindrucksvoll im Amt bestätigt.

Veröffentlicht am 10.07.2008 in Kommunalpolitik

87 % bestes Ergebnis in Meckesheim seit 1970 !
Hans-Jürgen Moos (36, bis 2005 SPD-Landesvize und seit 2002 Kreis-vorsitzender der Bürgermeister im Rhein- Neckar- Kreis) wurde am 6.7.2008 mit 87% der Stimmen in seinem Amt als Bürgermeister von Meckesheim mit dem Ortsteil Mönchzell bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 53%; offiziell hatte Moos einen Gegenkandidaten, der allerdings nur als Querulant von sich reden macht und keinerlei politisch ernsthafte Unterstützung bekam.

Für Hans-Jürgen Moos sprachen sich hingegen im Vorfeld offiziell neben der SPD auch die FWV sowie die Bürgervereinigung MuM aus. Die CDU hat ihre Zusage von vor einem halben Jahr eingehalten und bewusst keinen Gegenkandidaten gestellt, da auch sie an der erfolgreichen Arbeit des Bürgermeisters kaum etwas auszusetzen hat und seine ideenreiche und zielstrebige Art, gestaltende Kommunalpolitik zu machen, sehr schätzt.

Furore hatte eines seiner Großprojekte vor Jahren landesweit gemacht: um eine inzwischen fast abgeschlossene Umgestaltung des Ortskerns in Angriff nehmen zu können, mussten 12 alte, teils kranke Kastanienbäume weichen. Dagegen hatte sich heftiger Bürgerprotest erhoben, der sich unter anderem in 3 Bürgerinitiativen artikulierte. Am Abend des bis auf eine Gegenstimme dennoch einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses zur Fällung und Generalsanierung wurde das Auto des Bürgermeisters und weiterer Gemeinderäte versucht, in Brand zu stecken; der mutmaßliche Täter (er ging nach der Verurteilung in Berufung) war nun sein Gegenkandidat.

Aber das Ergebnis belegt, in Meckesheim ist wieder Ruhe eingekehrt, dank des Engagements an der Rathausspitze. So ist es zu erklären, dass seit 1970 kein Bürgermeister in Meckesheim mit einem höheren Wert als nun Hans-Jürgen Moos ins Amt gewählt wurde. 87,14 % werden nur überboten vom Vorvorgänger Friedrich Soiné, der 1970 87,75 % erzielen konnte.