Erfreulicher Start des ersten Schuljahres an der Gemeinschaftsschule Oberhausen-Rheinhausen

Veröffentlicht am 26.09.2012 in Allgemein

Seit langem hatten sich Walter Heiler MdL und Daniel Born, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Oberhausen-Rheinhausen, gemeinsam für eine Gemeinschaftsschule in Oberhausen eingesetzt. Nach dem Beginn des ersten Gemeinschaftsschuljahres können beide nun eine mehr als zufriedenstellende Bilanz ziehen.

So sieht sich Daniel Born durch die durchweg positive Resonanz in den jahrelangen Bemühungen seines Ortsvereins bestätigt: „Die Gespräche mit den Eltern zeigen deutlich: Hier ist mehr Bildungsgerechtigkeit direkt im Ort erreicht worden. Die Gemeinschaftsschule überzeugt mit ihrem integrativen Ansatz und ihrer individuellen Förderung. Wir haben eine wichtige Ergänzung des Bildungsangebotes in unserer Region dazugewonnen.“

Sowohl der Waghäuseler Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Bruchsal Walter Heiler als auch dessen Fraktionskollegin aus dem Nachbarwahlkreis Schwetzingen, Rosa Grünstein, erfreute der positive Anlauf des ersten Schuljahres: „Es tut gut zu sehen, dass die Politik der Landesregierung auch vor Ort ankommt und was noch wichtiger ist: Dass sie auch von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen wird. Wir wollen erreichen, dass an jedem Ort, der dies auch möchte, ein breites und weit gefächertes Bildungsangebot möglich ist“ so Heiler.

Auch Rosa Grünstein sieht den Start mehr als positiv: „Die Tatsache, dass über 10 Prozent der Fünftklässler aus dem Einzugsgebiet Schwetzingen kommen zeigt, dass auch der Umkreis von der guten Bildungsarbeit vor Ort in Oberhausen- Rheinhausen profitiert.“ Sie sehe darin ein Zeichen für den Bedarf einer solchen Schulart: „Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch in unserem eigenen Wahlkreis Initiativen hin zu einer Gemeinschaftsschule erfolgen würden“, so die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende.

Karsten Ex, Rektor der Gemeinschaftsschule Oberhausen, äußerte sich im Gespräch mit den Landtagsabgeordneten und Daniel Born sehr zufrieden über den Start des ersten Gemeinschaftsschuljahres. „61 Fünftklässler sind die ersten Gemeinschaftsschüler. Der Zuspruch ist enorm“, so Ex. Interessant ist für den Rektor auch das Signal, dass die Gemeinschaftsschule auf alle Angebote in der Schule „Am Schwarzen Weg“ ausstrahle. So sei auch für viele Eltern bei der Anmeldung ihrer Kinder in der Grundschule ein wichtiges Argument, dass die Kinder bereits auf ihrer späteren Gemeinschaftsschule lernen.

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz treibt schon vor der formalen Amtsübernahme ein professionelles Krisenmanagement im Kampf gegen die Pandemie voran. So soll unter anderem im Kanzleramt ein ständiger Krisenstab eingerichtet werden. Und Pflegerinnen und Pfleger sollen einen Bonus bekommen für ihre wichtige Arbeit.

Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP ist ein Aufbruch für unser Land. Doch Aufbruch und Wandel brauchen nicht nur eine mutige Regierung: Wir alle müssen mutig sein, Neues zu wagen. Ein Namensbeitrag der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

"Die Ampel steht." Gemeinsam mit den Parteivorsitzenden von SPD, Grünen und FDP hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz den Koalitionsvertrag vorgestellt. Auf 177 Seiten beschreiben die Parteien ihren Anspruch auf mutigen politischen Fortschritt - und auf einen neuen Regierungsstil.