290 Jahre SPD Schönau - SPD Jahreshauptversammlung mit Ehrungen für lange Treue

SPD - Ortsverein Schönau

290 Jahre SPD Schönau

SPD Jahreshauptversammlung mit Ehrungen für lange Treue

Nachdem Vorstand Werner Schmitt die Mitglieder begrüßt hatte, bedankte er sich bei Dr. Lars Castellucci (Bundestagskandidat aus Wiesloch) für die Bereitschaft, die Ehrungen durchzuführen und einen bundespolitischen Bericht zu halten. Nach Besserungs- und Genesungswünschen an alle Erkrankten, gab Schmitt einen kurzen Bericht zu den verschiedenen Aktivitäten des OV im vergangenen Jahr. „Ob Sommerfest am Radweg mit neuem Konzept, Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt und Kerwe oder die Infoveranstaltung im Herbst, alles waren erfolgreiche Veranstaltungen. Danke an alle Beteiligten“. Kassierein Connie Moore-Hölzer trug den Kassenbericht vor und attestierte dem Verein eine gute finanzielle Ausstattung. Die Kassenprüfung wurde von Linde Albrecht und Ulrike Rüger durchgeführt, die eine tadellose Führung der Kasse ohne Beanstandungen bestätigten. Im Bericht der Schriftführerin ging Dunja Seifert auf die einzelnen Sitzungen und sonstigen Aktivitäten ein. Fraktionsvorsitzende Annette Gärtner bedankte sich zunächst bei den beiden ehemaligen Gemeinderäten Theo Bär und Jan Rudolf und bedauerte deren Ausscheiden. Sie begrüßte die beiden Nachrücker Robert Weber und Wolfgang Hasselbring herzlich. Im Rückblick auf den Haushalt 2012 waren, dank positiver Zuführungsraten deutlich mehr Einnahmen aber auch deutlich höhere Ausgaben zu verbuchen. Der Hinterlandzufluss im Stadtteil Lindenbach musste auf Grund technischer Probleme verschoben werden. Im Ausblick auf 2013 sind im Haushalt leicht steigende Einnahmen zu erwarten. Maßnahmen, die 2013 durchgeführt werden sollen, sind ein Abschnitt der energetischen Sanierung der Carl Freudenberg Schule, Hinterlandzufluss Lindenbach und die Sanierung der Heizung im Kindergarten Altneudorf. Gärtner gab jedoch zu bedenken, dass trotz steigender Einnahmen kein wirklich großes Sanierungsprogramm durchgeführt werden kann, was sie sehr bedauere. Nach der Aussprache zu den Berichten, führte Heinz Ebert die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig erteilt wurde. Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergab keine Änderung: 1. Vorstand: Werner Schmitt, 2. Vorsitzende: Karin Lauer, Kassierein Connie Moore-Hölzer, Schriftführerin: Dunja Seifert, Beisitzer: Robert Weber, Jürgen Fey, Marc-Daniel Gärtner, Inge Remagen, Klaus Albrecht, Günther Bertsch, Tanja Ehrhard, Rolf Pfahl, Kassenprüferinnen: Linde Albrecht und Ulrike Rüger. Friedbert Steigleder übernahm die Betreuung der Homepage. Da keine Anträge eingereicht wurden, konnte direkt zu den Ehrungen weiter gegangen werden. Dr. Lars Castellucci erinnerte an die Zeit des Willi Brand, der so starke Akzente in der SPD und Bundespolitik setzte, dass viele in die SPD eintraten, wie man auch an diesem Tag wieder feststellen konnte. Dies bestätigten einige der Geehrten dann auch. Geehrt wurden:
Für 50 Jahre Klaus Albrecht, der an diesem Abend leider gesundheitlich verhindert war
Für 40 Jahre: Ursula Hauck
Karin Lauer
Heinz Ebert
Peter Kienbacher
Hans Pflästerer
Friedbert Steigleder
Vorstand Werner Schmitt bedankte sich auch noch die Treue und die stete Bereitschaft auch heute noch den Ortsverein bei jeder Gelegenheit zu unterstützen.
Mit seinem bundespolitischen Bericht stimmte Dr. Lars Castellucci den Ortsverein auf den Wahlkampf ein und zog eine Bilanz der schwarz-gelben Bundesregierung. Er bat im September um die Stimme der Bevölkerung, zu lange war der Wahlkreis schon nicht sozialdemokratisch vertreten. Nach dem sachlichen Bericht und langem Applaus, bedankte sich Werner Schmitt bei ihm, versprach, ihn mit dem Ortsverein kräftig zu unterstützen und wünschte ihm viel Erfolg bei der Bundestagswahl im Herbst.
Nun wurden noch wenige organisatorische Themen besprochen. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden und der Abend ging in den geselligen Teil über, bei dem noch so manches politische Thema auch mit Dr.Castellucci diskutiert wurde.

Homepage SPD Schönau