Sozialministerin Altpeter: Nur in Deutschland zugelassene Feuerwerkskörper kaufen

Veröffentlicht am 28.12.2011 in Service

Die Begrüßung des Neuen Jahres mit Feuerwerk gehört zu den beliebten Traditionen in Deutschland. Leider ist das Abbrennen von Feuerwerk mit zahlreichen Risiken für die Gesundheit verbunden. Jedes Jahr kommt es zu durchschnittlich 8.000 Gehörschäden und weiteren Verletzungen in der Silvesternacht. Sozialministerin Katrin Altpeter wies am Mittwoch (28.12.) darauf hin, dass bereits ein einmaliger lauter Knall dauerhafte Hörschäden verursachen kann.

Insbesondere bei nicht zugelassenem Feuerwerk bestehe die Gefahr, dass dieses deutlich zu laut ist. Der Geräuschpegel mancher Silvesterkracher sei mit dem Start eines Düsenflugzeugs zu vergleichen. Das gilt auch für an Silvester missbräuchlich verwendete Signal- und Schreckschusspistolen, die Spitzenpegel von bis zu 160 Dezibel erreichen können. Das übersteigt die Schmerzgrenze und kann sofort zu einem Knalltrauma mit akuten Hörverlust führen. Deshalb rät Altpeter zum Kauf von in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörpern.

„Den Ohren entgeht nichts“, sagte die Ministerin. Teilweise könne sich das Gehör zwar wieder erholen. Wenn nicht, würden dauerhafte Schäden, wie eine Hörminderung oder chronische Ohrgeräusche, von der Silvesterknallerei zurückbleiben. Je dichter die Explosion des Krachers am Ohr erfolge, desto schlimmere Hörschäden drohen, so die Ministerin, die dabei auf die besonders gefährdeten Kinder und Jugendlichen hinweist, weil diese oft zu nahe an den explodierenden Knallern blieben.

Experten empfehlen einen Abstand von mindestens zehn bis zwanzig Metern zu Böllern und sonstigen Silvesterkrachern. Ein wirksamer Schutz gegen Knalltrauma oder dauerhafte Hörschäden kann auch durch Ohrstöpsel erzielt werden.

Durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk drohen jedoch noch weitere Gesundheitsschäden. Es kann insbesondere zu schweren Verletzungen im Bereich der Hände, des Gesichtes und der Augen kommen. Deshalb sollte unbedingt vor dem Abbrennen des Feuerwerks die Gebrauchsanweisung sorgfältig gelesen und beachtet werden. Dadurch können Verletzungen vermieden werden.

Quelle: Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren

Bild: Thorsten Werner / CC-BY-SA

 

Aus dem Landesverband

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

10.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Suchen