Bürgerschaftliches Engagement – Binding sagt „Danke!“

Veröffentlicht am 09.07.2005 in MdB und MdL
MdB Binding vergibt Ehrenamts-Preise
Demokratie braucht bürgerschaftliches Engagement - Unter diesem Motto schreibt Lothar Binding wie schon in den letzten Jahren einen Ehrenamtspreis aus.

Bild_zum_Artikel

„Das Bürgerschaftliche Engagement in Deutschland ist ungebrochen. Wie die jüngsten Umfragen des Bundesfamilienministeriums belegen, hat die Bereitschaft zum Engagement sogar zugenommen. Das ist ein schönes Geschenk an uns alle“, so der Bundestagsabgeordnete Binding zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember.

„Den über 22 Millionen Ehrenamtlichen in Deutschland gilt heute unser Dank und vor allem unsere Anerkennung. Sie sind unser soziales Kapital. Bürgerschaftliches Engagement ist unbezahlbar und hält unsere Gesellschaft zusammen.“

Schritt für Schritt seien die Bedingungen für bürgerschaftliches Engagement verbessert worden, sei es der Unfallschutz oder beim Ausbau der Freiwilligendienste.

Der SPD Bundestagsabgeordnete möchte mit seiner Ausschreibung möglichst viele Projekte kennen lernen, die dann von einer unabhängigen Jury bewertet werden.

Die Ausschreibung läuft bis zum 30. Januar 2004 und ist an alle Vereine und ehrenamtlichen Gruppen aus dem Wahlkreis Heidelberg – Weinheim gerichtet. Als Einreichunterlagen gelten eine Mappe mit Bildern und Beschreibung des Projekts. Lothar Binding vergibt als Auszeichnung 600,- Euro als Preisgeld, das an drei ehrenamtliche Projekte in Beträgen von 300,-, 200,- und 100,- Euro ausgezahlt wird.

Ausgezeichnet werden Projekte und Vereinsaktivitäten, die als beispielhaft erachtet werden und eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft haben. Der Rahmen der Ausschreibung umfasst alle Aktivitäten im bürgerschaftlichen Engagement.