50 Jahre Mitglied in der SPD: Einladung der SPD Rhein-Neckar zu Ehren von Ellen Lauterbach – Eine Power-Frau mit Herz

Veröffentlicht am 07.02.2011 in Ankündigungen

Wahlwerbung Ellen Lauterbach

Sonntag, 20. Februar 2011, 16.00 Uhr
„FC Clubhaus“, Bammental, Schwimmbadstr. 17

Sehr geehrte Gäste, liebe Genossinnen und Genossen,

ich freue mich, mit Ihnen mein 50 jähriges Jubiläum in der SPD begehen zu können.

Gleichzeitig darf ich Rückschau auf wichtige Aktionen meines Lebens halten.

Ellen Lauterbach

Programm:

ab 15.45 Uhr: Sektempfang
ab 16.00 Uhr: Veranstaltung

Begrüßung: Rüdiger Heigl, Vorsitzender SPD-Ortsverein Bammental

Grußwort: Holger Karl, Bürgermeister Bammental

Rede und Ehrung: Franz Müntefering MdB, ehem. SPD-Vorsitzender, Bundesminister a.D.

Ansprache: Harald B. Schäfer MdB a.D., Präsident der Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments e.V., Landesminister a.D.

Rede: Ellen Lauterbach MdB a.D.

Schlusswort: Thomas Funk, Kreisvorsitzender SPD Rhein-Neckar, Landtagskandidat

Anmeldung:

Wir bitten um Anmeldung bis zum 14.02.2011 an:
SPD-Kreisverband Rhein-Neckar
Bergheimer Str. 88, 69115 Heidelberg
Telefon: (06221) 21 0 04
Telefax: (06221) 16 40 23
E-Mail: kv.rhein-neckar@spd.de

Biographie Ellen Lauterbach

Am 7. Juli 1923 geboren in Kassel
1928 Vater am Kriegsleiden gestorben
1938 Umzug nach Berlin, Mittlere Reife, Höhere Handelsschule
1941 beschäftigt beim Deutschen Kurzwellensender
1945 Verlagerung nach Bad Mergentheim
1945-1950 nach dem Kriegsende vor Ort Personalchefin bei der US Army bzw. Personalchefin beim Amerikanischen Generalkonsulat in Stuttgart
Wechsel in die Deutsche Wirtschaft
1950 Kaufhalle GmbH; Personalleitung für Baden Württemberg, Ausbildung der Auszubildenden im Gesamtunternehmen
1961 Wohnsitz Dossenheim. Dort Eintritt in die SPD durch Oskar Zimmermann, OV-Vorsitzender und langjähriger Fotograf und Begleiter der Rhein-Neckar-Zeitung
1963 Dozentin für Ausbildung von Führungskräften der Kaufhof AG, Kümmelbacherhof Neckargemünd
1963 Umzug nach Bammental

Kandidatur für den Deutschen Bundestag
Erfolgreiche Wahlkreiskonferenz in Eschelbronn; Landeslistenplatz 22; schwierige Ausgangsposition
1968 Studienprogramm in den USA: „Frauen in Führungspositionen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft“, Kontakte zur Politik und UNO, Teilnahme am Wahlkampf in den USA
Erfahrung für Wahlkampf in Deutschland 1969

Höhepunkte des Wahlkampfes 1969
Am 10. September 1969 Veranstaltung in Eberbach mit Willy Brandt als SPD-Vorsitzendem, Vizekanzler und Außenminister. Sein Ruf an die 1500 Anwesenden bei der Veranstaltung: „Ihre Kandidatin, unsere Ellen muss nach Bonn!“ wurde erwidert durch die Presse: „Unsere Ellen ist in Bonn – zum ersten Mal mit der SPD und einer Frau aus Bammental“. Ihre letzte Wahlkampf-Aktion: Einkaufstaschen mit der Aufschrift: „Ihr bester Einkauf am 28. September: Ellen Lauterbach“.

Das Ergebnis bestätigte es: Erststimmen 35,5%, Zweitstimmen 34,7%. Mit hauchdünner Mehrheit der SPD-FDP-Regierung wurde Willy Brandt zum Bundeskanzler gewählt. Ellen Lauterbach war die einzige Frau im Ausschuss für Wirtschaft, ihr Schwerpunkt war Entwicklungshilfe und Ostpolitik, verbunden mit weltweiten Reisen und Aktionen.

1972 Ausscheiden aus dem Bundestag und Rückkehr in den Beruf.

1973: Zum 50. Geburtstag: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse für besondere Verdienste durch den Bundespräsidenten, beantragt durch Herbert Wehner, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, überreicht durch Annemarie Renger, Präsidentin des Deutschen Bundestages, die in Bammental die Laudatio zum 80. Geburtstag der Jubilarin hielt.

Die späteren Jahre: Auch nach dem Umzug von Neckargemünd nach Bammental (Betreutes Wohnen) gehörte ihre Zeit dem Verein der Ehemaligen Parlamentarier mit Reisen für ihre Mitglieder, sowie dem Verein Homo Heidelbergensis Mauer e.V. als Ehrenmitglied und der Erkenntnis und Erfahrung der „Einen Welt“ und „Nicht Wegschauen“.

 

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Suchen