Kreistagswahlen 2024

Zammehalde – DEMOKRATIE STÄRKEN. Für eine soziale und umweltfreundliche Politik im Rhein-Neckar-Kreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rhein-Neckar-Kreis,

wir machen soziale Politik für Sie. Wir führen Menschen zusammen. Konkret haben wir die Schulsozialarbeit ausgebaut und die flächendeckende Schuldnerberatung initiiert.

Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass verlässliche Gesundheitsfürsorge, Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen und Mobilitätsangebote, die Sie vom Kreis erwarten, direkt und verlässlich bei Ihnen ankommen.

Wir wollen die Erneuerbaren Energien voranbringen und den Klima- und Artenschutz bei allen Entscheidungen mitdenken.

Wir motivieren insbesondere junge Menschen sich in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Das ist unsere sozialdemokratische Politik und die machen wir am liebsten mit Ihnen gemeinsam – nehmen Sie gerne Kontakt auf zu Ihrem Kreisrat, zu Ihrer Kreisrätin vor Ort, zu den Kandidierenden.

Daniel Born                   Andrea Schröder-Ritzrau      Ralf Göck

Daniel Born, MdL

Kreisvorsitzender der

SPD Rhein-Neckar

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Kreisvorsitzende der

SPD Rhein-Neckar

Dr. Ralf Göck, Bürgermeister

Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Unser Programm:

• SOZIALES UND GESUNDHEIT

SOLIDARISCH UND WOHNORTNAH

• Die Gesundheitszentren Rhein-Neckar sichern wohnortnahe medizinische Versorgung. Wir setzen uns für den Erhalt unserer vier GRN-Kliniken ein. Die Stärkung der flächendeckenden ambulanten Versorgung ist uns ebenso wichtig.
    • Gemeinschaft lebt von gegenseitiger Unterstützung – die SPD im Kreistag setzt sich für eine gute Beratung der Menschen im Rhein-Neckar-Kreis in allen Lebenslagen ein. Dazu gehören die flächendeckende Schuldnerberatung genauso wie die Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien.
    • Schulen sind Lern- und Lebensorte für unsere Kinder. Die SPD im Kreistag unterstützt die Schulgemeinschaften, indem sie sich für die Förderung der Schulsozialarbeit an allen Schulen im Rhein-Neckar-Kreis einsetzt. Dies trägt auch zu einem guten Miteinander an den Schulen bei.
    • Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Deshalb setzen wir uns für eine gelingende Integration ein. Persönliche Lebensentwürfe und Situationen sind individuell. Wir machen uns stark für die Entlastung von pflegenden Angehörigen und fördern die Arbeitschancen von Menschen mit Behinderung.
  •  Wirtschaft Und Finanzen

TRANSPARENT UND SOLIDE

• Umwelt und Mobilität

Generationengerecht und Verlässlich

• Wir wollen den konsequenten Ausbau der Erneuerbare Energien mit der Realisierung von Potenzialen vorantreiben und den Rhein-Neckar-Kreis als Investor etablieren. Beim Klimaschutz muss er Vorreiter sein mit Investitionen bei Sanierung und Neubau eigener Schulen und durch die Unterstützung der Kommunen.
    • Eine klimaschonende, verlässliche Mobilität ist Daseinsvorsorge. Den ÖPNV wollen wir weiter ausbauen, verlässlicher und nachhaltiger machen sowie bezahlbar halten. Die Regiobusangebote wollen wir halten und bekannter machen. Das Radwegenetz im gesamten Rhein-Neckar-Kreis muss sicher und verlässlich weiter ausgebaut werden. Die Kreisstraßen sind in einem sehr guten Zustand und wir werden dafür sorgen, dass sie das bleiben.
    • Wir setzen uns dafür ein, dass der Rhein-Neckar-Kreis zum Erhalt der Artenvielfalt entlang der Straßen, an den kreiseigenen Gebäuden und in den Wäldern beiträgt.
    • Abfall ist ein kostbares Gut in der Kreislaufwirtschaft. Mit Initiativen wie Repair-Cafés, Kleiderstuben, secondhand-Kaufhäusern unterstützen wir die Vermeidung unnötigen Abfalls. Abtransport und Abfallverwertung mit der „BioEnergieTonne“ und „Grüne Tonne plus“ wollen wir gebührenfrei halten. Die Abfallgebühren sollen bezahlbar bleiben. Die SPD wird sich zudem für die Umstellung des AVR-Fuhrparks auf nachhaltige Antriebe einsetzen.
  • BILDUNG UND Kultur

MODERN UND VIELFÄLTIG

• An der Bildung sparen wir im Rhein-Neckar-Kreis nicht. Die Kreisschulen sind technologisch und didaktisch gut ausgestattet. Ihre Digitalisierung wollen wir beschleunigen. Wir nehmen Bildung ernst und reagieren auf Veränderungen in der Gesellschaft.
    • Gute Berufsschulen sind die Voraussetzung, dass wir in der Region auch in Zukunft über ausreichend Fachkräfte für die freie Wirtschaft und unsere Kindertageseinrichtungen, für die Pflege, für die vielen Dienstleistungen und in unseren Ver- und Entsorgungseinrichtungen verfügen.
    • Die SPD im Kreistag befürwortet ausdrücklich die vielfältigen Investitionen in Kunst und Kultur und die künstlerischen Veranstaltungen des Rhein-Neckar-Kreises.
    • Besonders wichtig ist uns die Förderung von Jugendgruppen, ihre Vernetzung über den Kreisjugendring und die kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung.

Infos zum Kreistag: Website Rhein-Neckar-Kreis

Infos zur Kreistagsfraktion: Kreistagsfraktion Rhein-Neckar

Als Kreisverband haben wir außerdem eine Resolution verfasst und einstimmig beschlossen. Diese finden Sie hier:

Zammehalde! Gemeinsam stark für den Rhein-Neckar-Kreis – mit Mut wird die Zukunft gut