Wir gestalten mit! (Teil 2)

Veröffentlicht am 27.04.2017 in Ortsverein

SPD Ortsverein führte anlässlich der Bürgerbefragung eine Ortsbegehung durch. Da hierbei so viele Ideen gesammelt wurden, erscheint nun ein zweiter ergänzender Teil.

Nachdem wir uns an der Adenauerstraße Ecke Heinrich- Lübke- Weg einen Eindruck über den geplanten Mehrfamilienblock verschafft hatten und hierbei auch ein Fragezeichen hinter die Parksituation setzten, stellten wir fest, dass das Parken auch an anderer Stelle ein großes Thema war. Insbesondere in der Eschelbacher Straße in Tairnbach bewegt dieses die Gemüter. Hier müsse die Gemeinde stärker darauf achten, dass die vorhandenen Parkplätze deutlicher gekennzeichnet und ggf. auch neue ausgewiesen werden.

Während der Begehung wurde uns auch bewusst, dass es bei der Weiterentwicklung und Gestaltung einer Gemeinde nicht nur bei baulichen Maßnahmen bleiben darf, sondern es geht auch um das Gefühl des „nicht alleine gelassen werdens“. So sehen wir als SPD weiterhin die Notwendigkeit eines Sozialarbeiters/-in in der Gemeinde. Es stünde ihm/ihr ein breites Spektrum an Ansatzmöglichkeiten zu Verfügung. So z.B. die Arbeit mit Jugendlichen, aber auch Mithilfe bei der Integration von Flüchtlingen in der Gemeinde oder das Zusammenführen von Generationen.

Weiterhin würden wir uns wünschen, wenn die Zusammenarbeit im GVV optimiert werden würde. Wir glauben, dass es bei der Weiterentwicklung unserer Gemeinden hilfreich wäre, z.B. gemeinsame Gewerbegebiete auszuweisen, gemeinsame Anschaffungen zu tätigen, z.B. für den Bauhof. Vorstellbar ist auch die gemeinsame Nutzung öffentlicher Gebäude,… . Sicherlich gibt es noch viele Bereiche, die gemeinsam leichter zu schultern wären.

Für den Ortsverein: Karin Hassfeld & Holger Schröder

 

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen