Wiesenbacher Ferienkinder forschen mit Ihren (fast allen)Sinnesorganen

Veröffentlicht am 14.08.2017 in Ortsverein

Können Fische hören? Ja, und das obwohl Fische keine Ohren haben. Dies und vieles mehr konnten die Wiesenbacher Kinder bei Ihrem Besuch im interaktiven naturwissenschaftlichen Zentrum der ExploHeidelberg-Ausstellung kennenlernen.

Doch zuerst nochmals zu den Fischen. Das Hauptsinnesorgan der Fische ist das Seitenliniensystem, ein hochsensibler Ferntastsinn, mit dem die Tiere Erschütterungen, Strömungen und eben auch die Töne im Wasser wahrnehmen können. Dies und vieles mehr konnten 11 Wiesenbacher Kinder neben anderen Grundphänomene der Naturwissenschaften in dieser Ausstellung erkunden. [Explo – explorare, zu deutsch: auskunden oder eben erkunden].

Zu den optischen Täuschungen und visueller Phänomenen hörten wir interessante Erklärungen

Unter der fast schon professioneller Anleitung von jungen Pädagogik-Studenten konnten die Kinder erste Versuche zur optischen Täuschung machen. Anschließend setzen sie sich selbstständig mit den vielfältigen Exponaten der Ausstellung auseinander. In Kleingruppen erkunden sie den Spiegelraum, die verschiedenen Hörmuscheln, den Hörschlauch, die Duftstation und vieles mehr. Das Highlight war dabei die Tierstimmen-Station, an der immer zwei Spieler die Tierstimmen oder auch die Ohren zuordnen konnten.

Während der gesamten Besuchszeit konnten die Kinder Ihre Begleiter und die Studenten fragen und Hilfestellungen und Erklärungen erhalten. Und dort gab es vieles an Exponaten spielerisch zu erleben und zu begreifen. Forschung und Wirtschaft arbeiten in dieser Einrichtung eng zusammen, um Wissenschaft begreifbar, spannend und herausfordernd zu machen. So wird Neugier und der Entwicklungsgeist unserer Kinder gestärkt.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Spielplatz der neuen Kinderklinik ging es noch in den Botanischen Garten der Uni Heidelberg, wo die Kinder Frösche und Lurche in den Wasserbecken nachspüren konnten.

Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken versehen ging es daran anschließend wieder mit Bussen du Bahnen des VRN nach Wiesenbach zurück. Was für ein toller Ferientag.

Weitere Bilder im Fotoalbum

Homepage SPD Wiesenbach