Stellungnahme der GR Fraktion

Veröffentlicht am 13.08.2017 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme Ärztehaus, EDEKA Standort und Einzelhandelskonzept vom 27.07.17

Stellungnahmen und Anmerkungen der SPD Gemeinderatsfraktion zu der Gemeinderatssitzung vom 27. Juli 2017

 

TOP 2 „Ärztehaus Heddesheim“

Sehr geehrte Herren Richter, Mack und Gebert,

vielen Dank für ihre Ausführungen. Wir finden es positiv, dass sie nur mit Plänen an der Hand bereits zu etwa 60% das Ärztehaus belegt haben. Wir wünschen bei der weiteren Akquirierung von Fachärzten eine glückliche Hand.

Die Anpassung der Planung an die benötigten Gegebenheiten, wie die gezeigten Gauben im Haus in der Schaafeckstraße, stellt für die SPD Gemeinderatsfraktion keinen Hindernisgrund dar. Was schade ist, dass die benötigten Stellplätze nicht auf dem Areal hergerichtet werden können. Die eventuell notwendige Errichtung von Parkplätzen gegenüber des Gebäudes muss so verträglich als nur irgendwie erfolgen. Unserer Ansicht nach sollte geprüft werden ob die Abfahrt von den Parkplätzen über den Hirschplatz die zu bevorzugende Variante darstellt.

Es ist erfreulich, dass eine Realisierung des Vorhabens im kommenden Jahr erfolgen wird.

Die SPD Gemeinderatsfraktion stimmt der Vorlage zu.

Wir stimmen auch dem entsprechenden Bebauungsplan zu.

 

TOP 4 „EDEKA Südwest eG Standort Heddesheim“

Sehr geehrter Herr Seiler, sehr geehrte Damen und Herren.

Da die EDEKA Südwest und Heddesheim schon eine traditionelle Bindung haben, wenn uns dennoch der Wegzug des Fleischwerkes geschmerzt hat, sehen wir es mit Freude, dass hier am Standort investiert werden soll. Das zeigt uns, dass Heddesheim weiterhin einen hohen Stellenwert bei EDEKA besitzt. Es ist schon beeindruckend, dass, wenn die Erweiterung des Trockensortimentslagers abgeschlossen ist, in ungefähr 15 Jahren 121 Mio. Euro investiert wurden.

Wir danken den Vertretern der EDEKA für die vorgestellten Planungen und können diesen zustimmen.

 

TOP 5 “Einzelhandelskonzept der Gemeinde Heddesheim“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Beck.

Vielen Dank für die klare Erläuterung des vorliegenden Einzelhandelskonzepts. Im ersten Moment schrecken einem die 65 Seiten des Konzeptes doch ein wenig ab. Wenn man allerdings den Einstieg gewagt hat, ist es ein interessantes Papier. Es schärft den Blick des Gemeinderates für Heddesheim, da die Betrachtungen und Analysen durch einen „nicht Betriebsblinden“ erfolgten.

Das vorliegende Einzelhandelskonzept beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Strategie der Versorgungs- und Einzelhandelsstruktur Heddesheims. Durch den Bevölkerungszuwachs, der durch die Neubebauung „Mitten im Feld“ zu erwarten ist, wird es wohl Auswirkungen haben können auf die Versorgungsbereiche der Einwohnerschaft. Da unser Ortszentrum beschränkt ist, Erweiterungen der Versorgung aufzunehmen, sind Überlegungen und Steuerungsfaktoren zu definieren, wie dies zukünftig geschehen kann. Das wurde durch das Einzelhandelskonzept analysiert.

Im Besonderen hat sich das vorliegende Konzept auch mit einer Entwicklung in unserem Neubaugebiet „Mitten im Feld“ beschäftigt. Es werden hierin Aussagen getroffen, dass es vorstellbar sein könnte hier einen Lebensmittelmarkt in einer maximalen Größe von 1.200 qm platzieren zu können. Die SPD Gemeinderatsfraktion steht diesem Vorhaben noch gespalten gegenüber. Die Fragestellungen für uns sind, wie wirken sich neue Käuferverhalten, wie Online-shopping und One-Stop-Shopping in der Zukunft aus? Ist der Gesamtflächenbedarf für einen solchen Markt realisierbar? Was für einen Grund sollte ein bestehender Marktbetreiber haben, seinen Standort zu wechseln?

Wir sind jedoch positiv dazu eingestellt dieses Einzelhandelskonzept weiter zu verfolgen. Da eine erneute Überprüfung der Rahmenbedingungen und Standortstrukturen, in einem Rahmen von 5 bis 7 Jahren erfolgt, besteht somit auch die Möglichkeit für eventuelle Anpassungen.

Die SPD Gemeinderatsfraktion stimmt dem Einzelhandelskonzept zu

 

Jürgen Merx

SPD Fraktionsvorsitzender

 

Homepage SPD Heddesheim

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Suchen