SPD Neulußheim Vor-Ort am stark frequentierten Bahnhof

Veröffentlicht am 20.10.2017 in Fraktion

„Die Bahn kommt“ - dieser Werbespruch wird in der Zeit vom 28.10.2017 bis voraussichtlich 9. Dezember für die Fahrgäste aus Neulußheim und aus den umliegenden Orten nicht gelten.

Der SPD-Ortsverein Neulußheim hatte bei seiner letzten Vor-Ort-Begegnung an den Bahnhof eingeladen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Einige der Interessierten hatten die Infoveranstaltung der Bahn im Haus der Feuerwehr aus verschiedenen Gründen nicht besuchen können. Deshalb nutzen sie die angebotene Möglichkeit, um mit den Vorstandsmitgliedern und den anwesenden Gemeinderäten über den Ablauf und den Zeitplan der Sperrung des Bahnhofs zu sprechen.

Deutlich wurde, dass es verschiedene Informationsstände gab. Wird der Bahnhof nur zu bestimmten Zeiten, oder nur an den Wochenenden gesperrt. Wie sieht der frühmorgendliche Pendlerverkehr in Richtung Mannheim und Karlsruhe aus. Woher bekommt man Informationen und vor allen Dingen, wann. Werden Anschlüsse erreicht und wie lange dauert die Baumaßnahme?

Der Informationsbedarf stellte sich als groß heraus und es wurde versucht, die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Die Bahn hatte in der Infoveranstaltung versprochen, 14 Tage vor Baubeginn Informationen über die Modernisierung, Haltentfall und Schienenersatzverkehr durch verschiedene Medien an die Bevölkerung zu geben.

Seit dem 18. Oktober können sich die Fahrgäste einmal auf der Internetseite der Bahn unter www.deutschebahn.com/bauinfos oder unter einer Servicenummer zum Kundendialog 0621-830-1200 in der Zeit von Mo.-Do. Von 7.00-18.00 Uhr und freitags bis 16.00 Uhr informieren. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste steht die Telefonnummer 0180-6512512 zur Verfügung.

Auch auf der Internetseite der Gemeinde Neulußheim www.neulussheim.de sind inzwischen diese Informationen für die verschiedenen Verkehrstage (Wochenenden und Feiertage, Herbstferien und letztlich die Zeit vom 6.11.-8.12.2017).

Fahrpläne sind bereits im Internet eingestellt und werden nach Informationen der Bahn auch an der Haltestelle am Nettomarkt für den Ersatzverkehr ausgehängt.

Etwas Sorge bereitet den Fahrgästen der Schienenersatzverkehr. Da in den Morgenstunden und in den Abendstunden die meisten Fahrgäste betroffen sein werden kam die Frage auf, ob der Anschluss in Hockenheim erreicht wird. Schon jetzt haben die morgendlichen Züge Verspätung. Welchen Weg wird der Bus nehmen? Über die Zufahrt am Friedhof, wo morgens schon kaum ein Auffahren wegen hoher Frequenz möglich ist ? Oder über die Hockenheimer Straße? Diese Fragen sind noch offen und müssen im Auge behalten werden.

Unmut gab es bei der Kioskbesitzerin, die bisher keine Informationen weder von der Bahn noch von der Gemeinde erhalten hat. Wie sieht es mit der Nutzung der Toiletten aus? Wird eine Dixi-Toilette gestellt? Auch Abfallbehälter könnte der Bahnhof noch gebrauchen.

Fraktionssprecher Hanspeter Rausch konnte zudem informieren, dass nach Beendigung der Baumaßnahmen auch der Fahrkartenautomat so gedreht wird, dass man bei Sonnenlicht etwas sieht, ein bereits schon sehr langer Wunsch der Fahrgäste.

Die SPD-Fraktion wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass noch weitere Fahrradständer installiert werden, der Bedarf nimmt stetig zu.

Bei der Einweihung des neuen Bahnhofs vor 30 Jahren hatte GRin Heidi Roß bereits die Bahn gefragt, bis wann die Barrierefreiheit des Deutschlands architektonisch schönsten Bahnhofs komme. Bald, so ein Sprecher der Bahn.

Die SPD Fraktion weiß, dass es nach dem Versprechen vor 30 Jahren in der nun kommenden Phase des Umbaus einigen Unmut und auch zeitlichen Stress für die Fahrgäste sowie die vielen Schülerinnen und Schüler geben wird. Das die Umbauphase auch noch in die Winterzeit fällt, kommt erschwerend hinzu.

Aber eins ist gewiss. Nach der Baumaßnahme und dem Einbau zweier Fahrstühle hat Neulußheim endlich einen barrierefreien Bahnhof.
R.Hw.

 

 

Homepage SPD Neulußheim

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Suchen