SPD erneuern heißt: Sich Gedanken über unser Land zu machen

Veröffentlicht am 31.10.2017 in Ankündigungen

Der Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim Tairnbach lädt alle Interessierten sowie ihre Mitgliedschaft zu einer Lesung nach Wiesloch ein.

Unser Bundestagsabgeordnetre Lars Castellucci konnte hierfür den Autor Johannes Staemmler gewinnen. In seinem Buch nimmt er insbesondere den Osten unseres Landes genauer unter die Lupe. Dieser hatte schließlich bei der letzten Bundestagswahl überproportional stark deutsch-national gewählt und damit wesentlich zu dem erschreckend hohen Wahlergebnis der ewiggestrigen AfD beigetragen.

Was ist los im Osten? Die AfD ist stärkste Kraft in Sachsen. Nur jeder zweite Ostdeutsche ist zufrieden mit der Demokratie. Und was sagt es überhaupt aus, wenn wir 28 Jahre nach dem Mauerfall immer noch in den Kategorien Ost und West denken?

Auf Einladung des Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci, der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, der Katholischen Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim und der SPD Rhein-Neckar kommt am 9. November der Wissenschaftler und Publizist Johannes Staemmler nach Wiesloch, um aus dem Buch „Dritte Generation Ost. Wer wir sind, was wir wollen“ zu lesen. Darin schildern vor allem junge Ostdeutsche, welche Rolle die DDR-Geschichte, die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung in ihrem Leben spielen. Und sie erzählen, was es für sie heißt, aus Ostdeutschland zu kommen.

Die Lesung mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, den 9. November, um 19:30 Uhr bei Bücher Dörner (Hauptstr. 84) in Wiesloch statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung im Wahlkreisbüro von Lars Castellucci (06222/9399506; wahlkreis@lars-castellucci.de) oder direkt bei Bücher Dörner wird gebeten.

Für den OV: Holger Schröder

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau