SPD-Antrag angenommen: Schlossstraße/Friedrichstraße gestalterisch aufwerten.

Veröffentlicht am 23.11.2016 in Gemeinderatsfraktion
Dannheimer

Im Gemeinderat haben am 16.11.2016 alle Fraktionen außer den Grünen dem Antrag der SPD-Fraktion zugestimmt, das Projekt "Kubus am Adenauer" durch eine gestalterische Aufwertung des Bereichs Schlossstraße/Friedrichstraße zu unterstützen. Dabei soll eine Anbindung des Adenauerplatzes an die Fußgängerzone erreicht werden. Gleichzeitig soll eine Lösung gefunden werden, wie und wo Rad- und Autofahrer zukünftig fahren sollen. Die aktuelle Aufnahme zeigt, dass die Nordseite des geplanten Bauwerks durch die parkenden Autos und die Straße nicht gerade attraktiv ist.

Bei der erstmaligen Präsentation des Entwurfs im Juni dieses Jahres wurde eine Photomontage eines Blicks aus der oberen Hauptstraße auf das geplante Objekt präsentiert, eine großzügige „Flaniermeile“ führt demnach auf den "Kubus am Adenauer". Die Breite der oberen Hauptstraße verwundert, schaut man sich jedoch die Photomontage genauer an, so erkennt man den Grund, die oberen Hauptstraße wurde „photomontagetechnisch verbreitert“, wie man unschwer an der doppelten Reihe Kleinpflaster auf der Südseite der Hauptstraße erkennen kann. Tatsächlich befindet sich dort nur eine Reihe Kleinpflaster. Tatsächlich sieht es dort so aus.
Man wird also nie von dieser Stelle der oberen Hauptstraße aus den Blick auf die gesamte Ostfassade des „Kubus am Dannheimer“ haben.

 

Homepage SPD Wiesloch

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen