Lars Castellucci MdB und SPD-Kreistagsfraktion auf Radtour durch den Rhein-Neckar-Kreis

Veröffentlicht am 24.08.2017 in Kreistagsfraktion

Radelnd Lars Castellucci (5.vl.); Unterstützend unser OV Vorsitzender aus Mühlhausen Holger Schröder (5.vr.)

SPD besuchte per Rad wichtige Kreismaßnahmen

Rauenberg/ Dielheim. Auf ihrer Radtour durch den südlichen und östlichen Rhein-Neckar-Kreis machte am vergangenen Sonntag die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit ihrem ehemaligen Fraktionskollegen und heutigem Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci Halt in Rauenberg und Dielheim. Erstes Etappenziel der Gruppe, die sich am Bahnhof Wiesloch-Walldorf zum Start getroffen hatte, war das Naturschutzgebiet Hochholz-Kapellenbruch. „Feuchtgebiete wie der Kapellenbruch, der 2011 von 150 ha auf 263 ha fast verdoppelt wurde und Flächen der Gemeinden Wiesloch, Rauenberg und Malsch umfasst, sind von überregionaler Bedeutung. Sie sind ein Kleinod des Naturschutzes in der Region“ wusste SPD-Kreisrätin Dr. Brigitta Martens-Aly und ehemalige Umweltbeauftragte der Gemeinde Rauenberg zu berichten. Beim nächsten Etappenziel Rauenberg informierte sich die Gruppe über Erneuerbare Energien. Die Solaranlage Rauenberg trägt mit ihren 4,6 MWp installierte Leistung zu einer CO2 Einsparung von 3400 t pro Jahr bei. Aus der Gruppe kamen Fragen zur Beweidung unter den Solarpanels und zum Einfluss auf die Fauna. Bei der nächsten Station am Trockenturm in Rauenberg konnten die Radler erst einmal eine kleine Stärkung der SPD-Ortsvereine Mühlhausen und Rauenberg genießen und mit Anwohnern ins Gespräch kommen, die den Sonntag in der Grünanlage am Turm genossen. Die örtliche SPD-Gemeinderatsfraktion informierte dann gemeinsam mit den Kreisräten über die Bach-Renaturierung und die Flächenkonversion. Hervorzuheben sei, dass man die Bebauung tatsächlich auf 15 Meter Entfernung zum Bach gehalten hat und das Gebiet dazwischen so modellieren konnte, dass es dem 100jährigen Hochwasser Raum bietet ohne Hab und Gut der Menschen zu gefährden, so Brigitta Martens-Aly und Gemeinderätin Elke Urig. Was ein schöner Ort zum Wohnen, wenn sich die Menschen direkt neben ihren Häusern im Grünen zum sonntäglichen Entspannen und Spielen treffen können, zeigte sich die stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar Dr. Andrea Schröder-Ritzrau ganz begeistert von der gelungenen Bachrenaturierung.

Die nächste Etappe führte nach Dielheim, wo die Kreisstraße K 4170 im Bereich der Autobahnunterführung im Zuge der A6-Erweiterung verbreitert wird. Bereits 2011 hatte der SPD-Ortsverein Dielheim die Vertreter im Kreistag nach Dielheim eingeladen und vor Ort auf diese gefährlich enge Unterführung hingewiesen, durch die mittlerweile laut Verkehrszählung täglich bis zu 10.000 PKW und 300 Lkw fahren. Dr. Brigitta Martens-Aly, die die Radtour organisiert hatte, erläuterte vor Ort den interessierten Zuhörern, dass schon das Schild „Fahrradfahrer absteigen“ davon zeuge, dass der Weg hier nicht sicher, gar gefährlich sei. „Der Rad- und Fußweg wird im Rahmen des Umbaus auf beiden Seiten auf je 2,50 m verbreitert, die Fahrbahn auf jeweils 3,50 m. Insgesamt wird die neue Unterführung dann mit den entsprechenden Geländern 15 m breit werden. Das stellt eine erhebliche Entschärfung dar, die aber hoffentlich nicht von den Autofahrern missbraucht wird, um hier noch schneller unter der Autobahn hindurch zu fahren“, so die Kreisrätin. Den prognostizierten Kostenanteil für den Kreis bezifferte Martens-Aly auf 900.000 €, der aber bei entsprechenden Zuschüssen eventuell noch gesenkt werden könne.

Markus Wodopia, Fraktionssprecher der SPD im Dielheimer Gemeinderat, verband seine Begrüßung der Kreistagsvertreter und des Bundestagsabgeordneten in Dielheim mit einem Dankeschön für die Mithilfe, dass diese Entscheidung nun im Kreistag gefasst werden konnte. Gemeinsam mit seinem Gemeinderatskollegen Michael Schneider erläuterte er die problematische Verkehrssituation, die nach Unfällen, bei denen das Geländer verbogen worden wäre, oftmals zu unhaltbaren Zuständen geführt habe. Gemeinsam formulierten die Anwesenden die Erwartung, dass die Bauarbeiten nun bald richtig losgehen können.

Gestärkt durch die Verpflegung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Engelsberger verließ die radelnde SPD-Gruppe Dielheim in Richtung Meckesheim, um von dort aus über Wiesenbach und Spechbach bis nach Neckargemünd zu fahren, um dort die Radtour gemütlich ausklingen zu lassen.

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.