Jahreshauptversammlung der SPD Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Veröffentlicht am 05.02.2017 in Partei

V.l.n.r.: Ali Tahta, Christian Zielbauer, Karin Hassfeld, Holger Schröder (1. Vorsitzender), Gudrun Sauer und Wolfgang H

MEGA! – Schulzeffekt auch im Ortsverein / Generationenwechsel an der Spitze

Am vergangenen Dienstag fand in der Kraichgaustube die Jahreshauptversammlung unseres SPD-Ortsvereins statt. Die jüngsten Ereignisse, infolge der Nominierung von Martin Schulz durch den SPD Parteivorstand, sorgten auch hier für eine euphorische Stimmung.

In dieser positiven Atmosphäre war es für den bisherigen Vorsitzenden Ali Tahta an Leichtes, die anwesenden Mitglieder zu begrüßen. Anschließend wurde zunächst Christian Zielbauer als Versammlungsleiter gewählt.

Nun konnte Ali Tahta die vergangenen zwei Jahre Revue passieren lassen. Als Höhepunkt nannte er das 40-jährige Bestehen des Ortsvereins, das in einem Festakt am 27.März 2015 im Tairnbacher Schloss gefeiert wurde. Als Ehrengast konnte MdB Hilde Mattheis begrüßt werden, die zu diesem Anlass Gerhard Zörb die Willy-Brandt-Medaille für seine vielfältigen Aufgaben und sein Engagement für die Partei, überreichen konnte.

Eben diese Auszeichnung erhielt für seine nicht minder wertvolle Arbeit Peter Wirkner, überreicht bei der Winterfeier 2016 des Ortsvereins. Bei diesem Anlass wurde Gerhard Zörb sogleich für seine 40-jährige treue Mitgliedschaft in der sozialdemokratischen Partei geehrt.

Ali Tahta gedachte auch unseres verstorbenen Mitglieds, Leo Malinowski, der auch im hohen Alter als überzeugter Genosse an unserer Seite stand.

Schließlich bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und den Zusammenhalt.

Nun konnte unsere Schatzmeisterin Gudrun Sauer ihren Rechenschaftsbericht ablegen, und für die geleistete Arbeit auch anschließend entlastet werden.

Da nun als erstes die Wahl des Vorsitzenden anstand, stellte sich der einzige Bewerber kurz vor. Der 34-jährige Realschullehrer Holger Schröder lebt mit seiner Familie in Rettigheim und ist dem Ortsverein nicht unbekannt. Zuvor war er bereits im Kreisvorstand der SPD Bergstraße tätig und sammelte auch erste kommunalpolitische Erfahrungen als jüngster Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Abtsteinach. Nach seinem Umzug aus Südhessen im Jahr 2005 wurde er sogleich im neuen Ortsverein Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach aktiv. Für fünf Jahre war Schröder beruflich im Schwarzwald tätig, wo er seinen Dienst zunächst antrat. Seit 2015 ist er nun wieder in seiner neuen / alten Heimat Mühlhausen zu Hause und im Ortsverein aktiv. Neben der allgemeinen politischen und kommunalpolitischen Arbeit will sich Schröder auch für eine weiterhin aktive Arbeit des Ortsvereins einsetzen, das progressive und offene Klima weiter bestärken und hierfür auch wieder mehr Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde für die SPD gewinnen.

Bei den darauffolgenden Wahlen gab es in der harmonischen Runde folgende einstimmige Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Holger Schröder

2. Vorsitzende: Karin Hassfeld

Schatzmeisterin: Gudrun Sauer

Schriftführerin: Karin Hassfeld

Beisitzer: Christian Zielbauer, Wolfgang Hassfeld, Ali Tahta

Kassenprüfer: Bernd Benz, Dominique Odar

Delegierte: Dominique Odar, Holger Schröder

Ersatzdelegierte: Ali Tahta, Bernd Benz

Abschließend bedankte sich der neue 1. Vorsitzende, Holger Schröder, für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und stimmte alle voll Vorfreude und Optimismus auf die Bundestagswahl mit dem SPD Spitzenkandidaten Martin Schulz ein, der einen spürbaren Vorwärtsruck auch in unserem Ortsverein ausgelöst hat.

Für den Ortsverein: Karin Hassfeld / Holger Schröder

 

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen