Ganztagsschule - offen diskutiert

Veröffentlicht am 21.10.2018 in Ortsverein

Die Diskussion um die Ganztagesbetreuung der Kleinsten in Neulußheim war und ist durch den Ausbau von Krippenplätzen und der Debatte um weitere Ganztagesplätze für die über 3-Jährigen in vollem Gange.

Derzeit gibt es in Neulußheim mit der Kernzeit- und Hortbetreuung an der Lußhardtschule eine funktionierende Anschluss-Lösung für die Grundschulkinder.
Aber was passiert, wenn der Bedarf steigt? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff „Ganztagsschule“ eigentlich?
Die SPD in Neulußheim lädt daher am Montag, 5.11.2018 um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins evangelische Gemeindehaus ein. "Ganztagsschule - offen diskutiert", lautet der Titel der Veranstaltung, bei der der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born, selbst Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags, die möglichen Konzepte für Ganztagsschulen in Baden-Württemberg vorstellt.
"Wir sollten es nicht verpassen, schon rechtzeitig und vorausschauend über den Bedarf zu sprechen und uns mögliche Konzepte für eine Weiterentwicklung der Lußhardtschule anzuschauen", so die Ortsvereinsvorsitzende Miriam Walkowiak.
Die SPD Neulußheim möchte damit eine offene und transparente Diskussion im Ort mit allen Beteiligten und Betroffenen eröffnen, ob die Ganztagsschule für Neulußheim sinnvoll ist und welche Lösung für die Kinder und Familien die beste ist.
Besonders wichtig ist den Sozialdemokraten, dass alle Akteure, ob Eltern, Lehrer, Erzieher, aber auch Vereine und die Politik hier gleichberechtigt an der Debatte teilnehmen können. Denn am Ende ist ein Ganztagsschulkonzept dann tragfähig und bringt die Schüler weiter, wenn Eltern, Lehrer und außerschulische Partner gemeinsam die notwendigen Rahmenbedingungen bieten.

Homepage SPD Neulußheim