Chancen und Risiken in der digitalen Gesellschaft – Herausforderungen (nicht nur) für die Verwaltung

Veröffentlicht am 25.06.2018 in Ankündigungen

Über diese Herausforderung wollen wir diskutieren, am Mittwoch, den 18.07.2018 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Mühlhausen.

 

Veranstaltungsbeschreibung:

Durch die Digitalisierung in den öffentlichen Verwaltungen werden grundlegende Fragen zu den Aufgaben in Staat und Gesellschaft neu aufgeworfen. Wie soll die Beziehung zwischen Bürgern, der zivilgesellschaftlich organisierten Öffentlichkeit und der Wirtschaft auf der einen Seite und Staat und Verwaltung auf der anderen Seite gestaltet sein bzw. gestaltet werden? Wie kann die Verwaltung dem erhöhten Partizipationswunsch der Bürger gerecht werden ohne demokratische Legitimation einzubüßen?

Die Veranstaltung führt praktische Erfahrungen aus der Kommunalverwaltung zusammen mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Umsetzung von open government data in bundesdeutschen Großstädten.

 

Prof. Dr. Uwe Hochmuth, Finanzwissenschaftler, ehem. Stadtkämmerer Karlsruhe; Dr. Michael Mangold, Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e.V., Tübingen

 

 

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen