Blackwater in Ladenburg - Bericht MM 21.11.2017

Veröffentlicht am 23.11.2017 in Presseecho

Blackwater im Kaiserkeller

Ladenburg Publikum feiert Irish Folk von Blackwater

2018 Jubiläumsauftritt im Kaiserkeller

Blackwater aus Irland, das sind (von links) Mike McKenna, Christy O´Neill, Caroline King sowie (nicht im Bild) Michael Flynn. Sie begeisterten ihre vielen Fans erneut im Kaiserkeller. 2018 soll sich das Wiedersehen zum zehnten Mal jähren.

 

Wenn diese vier sympathischen Iren Ladenburger wären, dann hieße ihre Band "Neckar". Denn nach dem Hausfluss ihres Heimatorts Dungarvan in der Grafschaft Waterford haben sich die Musiker benannt: Blackwater. Zum neunten Mal in Folge gastierte das beliebte Quartett in der Kulturreihe der Ladenburger Sozialdemokraten jetzt im erneut ausverkauften Kaiserkeller.

"Nächstes Jahr feiern wir zehntes Jubiläum", versprach SPD-Stadträtin Ilse Schummer. Längst gebe es nicht nur in der Römerstadt, sondern auch in Dossenheim, Ilvesheim und Heddesheim "Fanclubs", die in großer Zahl sogar schon den heimischen "Marine Pub" von Bandchef Christy O'Neill besuchten.

"Wie gut, wieder hier im Kaiserkeller zu sein", sagte der Gitarrist und Sänger lächelnd eingangs des Irish-Folk-Konzerts, bei dem es neben den bereits vertrauten Songs und Klängen auch Stücke wie die romantische Ballade "Sweet Sixteen" von der neuen CD "More Recipes From The Kitchen" (übersetzt: Weitere Rezepte aus der Küche) zu hören gab. Zu den Höhepunkten zählten heimliche Hits wie "You Are The Call And I Am The Answer", das der ganze Saal beseelt mitsang. Später wurde zu einem der Jigs und Reels getanzt. Unter den Könnern vor der Bühne sah sah man auch die in Irland geborene Ladenburgerin Alice Herrmann von "The Heidelberg Irish Set Dancers".

 

Am Meeresstrand entstanden

Dass Songs wie "Silver Sea" am Meeresstrand von Dungarvan entstanden, wie O'Neill erzählte, glaubt man gerne, so sehr versetzt die Musik innerlich auf die grüne Insel. Für den bis zu dreistimmigen Gesang und die gekonnte Instrumentierung feierte das begeisterte Publikum aber auch Caroline King (Akkordeon, Gitarre, Gesang), Michael Flynn (Bodhran, Gesang) sowie den virtuosen und in Irland schon ausgezeichneten Knopfakkordeonisten Mike McKenna.

 

pj © Mannheimer Morgen, Dienstag, 21.11.2017

 

 

 

Homepage SPD Ladenburg

Aus dem Landesverband

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Suchen