Bebauungsplan Sportzentrum Süd in Sandhausen

Veröffentlicht am 15.05.2018 in Gemeinderatsfraktion

Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan Sportzentrum Süd eingeleitet, südlich des Stadions. Dort sollen zwei neue Trainingsplätze für die Nachwuchsförderung des SV Sandhausen errichtet werden, um die Forderungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu erfüllen. Mit diesen beiden Plätzen würde nicht nur die Forderung der DFL erfüllt, sondern auch die eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten der Jugendlichen des SV Sandhausen auf bisher nur 3 Trainingsplätzen deutlich verbessert werden.

Über den/die möglichen Standorte für die 2 Trainingsplätze wurde im Gemeinderat und Verwaltung intensiv diskutiert. In den für Sportplätze ausgewiesenen Gebieten lässt sich vielleicht ein, aber sicherlich nicht 2 Trainingsplätze problemlos unterbringen. Dazu kämen dort Beeinträchtigungen mit den anderen Nutzern/Vereinen, Unstimmigkeiten und Ärger wären vorprogrammiert. Daraufhin wurde die Erweiterung des Sportgeländes nach Süden als mögliche Lösung ins Gespräch gebracht.

Uns ist allen klar, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird und ein steiniger Weg zu beschreiten ist. Die Liste der zu erledigenden Aufgaben/Maßnahmen ist lang: Bebauungsplanverfahren, Änderung des Flächennutzungsplans, Zielabweichungsverfahren, Maßnahmen rund um den Wald (Waldumwandlungsgenehmigung, Waldtausch, Rodung und Wiederaufforstung), Wasserschutz, und nicht zuletzt Natur- und Artenschutz. Gerade bei letzteren gibt es zeitliche Einschränkungen, wenn nicht ein ganzes Jahr verloren werden soll.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion, Matthias Horn

Homepage SPD Sandhausen