Beschlüsse 2018

Kommunikation nach außen | Beschluss des Kreisparteitags am 28.09.2018

Wir verbessern unsere Kommunikation nach außen und damit den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Wählerinnen und Wähler. Dabei beachten wir auch die Bedeutung der neuen Medien.

Daher beschließen wir:

Der Kreisvorstand prüft den Einsatz eines SPD-Kleinbusses für mobile Sprechstunden und Infostände im Kommunal- und Europawahlkampf 2019. Diesen Bus sollen die Ortsvereine mieten können. Darüber soll Interesse geweckt werden und mit Bürger*innen leichter ins Gespräch zu kommen. Falls dies nicht möglich ist, sollen Alternativen (mobile Stände, rote Theke, etc.) geprüft werden.

Der Kreisvorstand bietet den Ortsvereinen konkrete Hilfestellungen für Social Media an.

Erstrebenswert ist außerdem:

Alle Aktivitäten im Ortsverein sollten pressemäßig und/oder in den sozialen Medien begleitet werden. Im Zweifel reicht ein Foto mit einem kurzen Text. Mitglieder und Nicht-Mitglieder werden über viele verschiedene Kanäle informiert: Facebook, Twitter, Amtsblätter, persönlichen Kontakt etc.. Die Ortsvereine werden ermutigt, auch mal Neues auszuprobieren (z.B. Einschätzungen der Gemeinderät*innen zur aktuellen Gemeinderatssitzung möglichst „live“ über die neuen Medien zu posten).

Die Partei muss sich auf ihre Kernbotschaften besinnen. Für die Kommunalwahl zum Beispiel sollten sich die Ortsvereine auf höchstens fünf Kernbotschaften einigen.

Empfänger: SPD-Ortsvereine in Rhein-Neckar, SPD-Kreisverband Rhein-Neckar